Unsere schulische Leitlinie fokussiert sich darauf, Achtung, Toleranz, ein respektvolles Miteinander, Versöhnung und Völkerverständigung bewusst im Schulleben zu leben.

Das sind natürlich nicht nur die Ziele unserer Schule, sondern auch Ziele unserer demokratischen Gesellschaft, auf die wir unsere SuS vorbereiten wollen, sodass sie später als mündige Mitglieder an unserer Gesellschaft teilhaben können. Aufgrund der immer stärker voranschreitenden Digitalisierung müssen die SuS auch in diesem Bereich geschult und für Herausforderungen sensibilisiert werden. Das Internet bietet dabei nicht nur Chancen, die wir für unseren Unterricht nutzen wollen, sondern auch Risiken mit denen die SuS lernen sollen, umzugehen. Das 4K-Modell fasst die Kompetenzen zusammen, die für unsere Lernenden aber auch Lehrenden im 21. Jahrhundert von zentraler Bedeutung sind und somit in unserem Fokus stehen:

Um solche Risiken von medialen Angeboten erkennen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Unsere Medienscouts repräsentieren all das – sie haben innerhalb eines Jahres eine Ausbildung durchlaufen, in der sie in verschiedenen Bereichen geschult wurden. Sie haben insgesamt fünf verschiedene Workshops der Landesanstalt für Medien NRW besucht, in denen sie neben Grundkenntnissen in den Themenbereichen Handy, Computerspiele, Internetsicherheit, auch Basiswissen zur Prävention von Cybermobbing vermittelt bekommen haben. Darüber hinaus trainieren sie ihre Grundlagen der Gesprächsführung und des Konfliktmanagements. Dabei werden sie von einer Lehrkraft unterstützt und begleitet, die in diesem Prozess als Beratungslehrkraft im Bereich Medien ausgebildet wurde. Sie hilft den Medienscouts dabei, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Schulleben zu integrieren und ggf. neue Medienscouts auszubilden.

Dafür bietet sich besonders der Ansatz der „Peer-Education“ an. Dabei lernen junge Menschen voneinander und können aufgrund ihres ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären und unterstützen. Dabei stellen die Medienscouts eine erste Anlaufstelle für Mitschüler*innen dar, die Hilfe bei Problemen oder Fragen suchen. Es ist uns aber darüber hinaus wichtig zu betonen, dass Medienerziehung immer nur in Zusammenarbeit mit den Eltern gelingen kann.

Unsere aktuellen Medienscouts besuchen die 10. Klasse und die Q2 und werden von Frau von Wuthenau betreut.

Unsere Ziele für das kommende Schuljahr 2023/2024

• Die curriculare Einbindung unserer Medienscouts zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Fächern.
  • Wir wollen aktiv im Schulleben präsent sein, bei Hilfe unterstützen und auf Aktuelles hinweisen sowie aufklären.
    • Dafür bieten wir einmal in der Woche eine „Sprechstunde“ an – immer montags und donnerstags, in der 7. Stunde im EDV3 Raum. Dort können uns Mitschüler: innen sowie Lehrerinnen und Lehrer antreffen und die Scouts können an aktuellen Projekten gemeinsam arbeiten.
    • Wir können in den Unterricht kommen und zu bestimmten Schwerpunkten einen Vortrag halten. Wir planen aber auch, für Mitschüler: innen Workshops anzubieten, oder Aktionen an besonderen Tagen durchzuführen (z.B. am #SaferInternetDay).
  • Weiterhin verfolgen wir das große Ziel, dass unsere Schule im Schuljahr 2023/2024 als Medienscouts NRW-Schule ausgezeichnet wird. Die Bewerbung startet im Herbst 2023.
  • Darüber hinaus möchten wir im Schuljahr 2023/2024 neue SuS von Jahrgang 8. bis zur Einführungsphase für diese tolle Arbeit motivieren und zu neuen Medienscouts ausbilden.

Vorstellung der Medienscouts

Wer sind wir?

• Patrick Wallenstein (10c) und Jona Seiger (10c)
  • Jonah-Joel Skoruppa (10c) und Connor Gericke (10c)
  • Frau von Wuthenau
  • Jonathan Drawe (Q2) und Jan Henrik Müller (Q2)

Was sind eigentlich Medienscouts?

Wir haben eine Ausbildung mit unterschiedlichen Workshops bei der Landesanstalt für Medien NRW absolviert. Dabei ging es um verschiedene Themen wie Sicherheit im Internet, Cybermobbing aber auch z.B. Gaming.

Unser Ziel?

Wir wollen EURE Ansprechpartner sein – Egal ob ihr Fragen oder Probleme habt, die mit dem Internet, Tablet oder eurem Smartphone zu tun haben, oder ihr einfach nur wissen wollt, wie man sich im Internet verhalten sollte und wo man weitere Hilfen bekommt. Unsere Aufgabe ist es, euch zu unterstützen!

Wo findet ihr uns?

Immer montags und donnerstags, in der 7. Stunde im EDV3-Raum.

Hast du Spaß daran, mit digitalen Medien zu arbeiten? Du interessierst dich für die Chancen und Herausforderungen des Internets und arbeitest gerne im Team?

Dann komm gerne vorbei – Wir freuen uns auf dich! Wir sind bei Fragen auch unter medienscouts@krg-lemgo.de erreichbar!

Bildquelle des Titelbildes: Landesanstalt für Medien NRW