Gesundheitserziehung ist ein Bestandteil individueller Förderung. Für die Sekundarstufe I besteht ein ausgearbeitetes Handlungskonzept für die Gesundheitsförderung einschließlich der Suchtprophylaxe. Im Rahmen der Gesundheitserziehung und -förderung werden an unserer Schule einige Projekte durch externe Kooperationspartner unterstützt. Wir arbeiten mit dem Gesundheitsamt, dem Jugendamt und mit verschiedenen Drogen- und Suchtberatungsstellen zusammen. Gesundheitserziehung und -förderung spielen sich im „Alltag“ ab, Beratungslehrerinnen und Sozialpädagogin betreuen und liefern Hilfestellungen. Neben der Integration in den Unterricht und der Thematisierung in Projekten, der Beratung und Hilfe bei akuten Problemen, bieten wir Suchtpräventionsprojekte in einzelnen Jahrgängen an.

Hauptwirkungsbereich schulischer Suchtvorbeugung liegt in der Primär-Prävention (d.h. im Vorfeld der Gefährdung bei „Gesunden“) und in der Sekundär-Prävention (d.h. bei Personen in Krisen und Gefährdeten). Suchtprävention heißt, den Schülerinnen und Schülern Selbstvertrauen, Bestätigung und ein breites Spektrum an Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln, damit sie zur Problemlösung nicht auf Suchtmittel oder süchtiges Verhalten ausweichen. Die Förderung und Stärkung von Lebenskompetenz sind dabei zentrales Anliegen, d.h. zum Beispiel, die Beschäftigung mit sich selbst, der eigenen Art, zu leben und Probleme zu lösen, zu genießen und die Freizeit zu verbringen.

Sucht hat viele Ursachen. Daher darf die schulische Suchtvorbeugung nicht als isolierte Maßnahme verstanden werden, sondern muss konsequent in ein Handlungskonzept eingebettet sein. Dieses muss von allen am Schulleben Beteiligten getragen werden. Deshalb arbeiten Eltern, Sozialpädagogin, Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie außerschulische Kooperationspartner eng zusammen.

Beispiel für Projekte der Gesundheitserziehung und -förderung:

Projekte / Wettbewerbe

Die Klassen entscheiden individuell, ob sie z.B. an „Be smart-don’t start“ (außerschulischer Nichtraucherwettbewerb ab Klasse 6) oder andere Projekte/Wettbewerbe teilnehmen möchten. Die einzelnen Wettbewerbsunterlagen werden an die entsprechenden Kollegen und Kolleginnen weitergeleitet.

Gesundheitstage zum Themenbereich „Raus aus dem Alltag – Freizeit neu entdecken“

Das Gesundheitsteam koordiniert dieses Projekt. Die Klassenlehrkräfte bieten Projekte zur Gesundheitsförderung (z. B. sinnvolle Freizeitgestaltung, gesunde Ernährung, Rückenschule, etc.) an – eventuell in Kooperation mit außerschulischen Moderatoren und Moderatorinnen.

Weltnichtrauchertag

In der etwa zweistündigen Veranstaltung rund um den Weltnichtrauchertag findet eine projektorientierte Auseinandersetzung mit der Problematik des Rauchens ihren Abschluss. Aus dem Unterricht und der Orientierungsstunde erwachsen Projekte zum Thema (z.B. Sketche, Filmszenen, Interviews, Songs etc.), die auf der Veranstaltung vorgestellt und prämiert werden. Der Förderverein der Schule unterstützt das Projekt.

Ein wichtiger Teil der Veranstaltung ist ein Dialog zwischen den Schülern und Schülerinnen und einem Arzt /einer Ärztin über die Folgen des Rauchens. Die Fragen werden im Vorfeld in den Klassen gesammelt und diskutiert.

Zudem wird ein Sportler des TBVs interviewt, um das Thema Ausdauer und die Auswirkungen des Rauchens im Sport zu thematisieren.

Aidspräventionsparcours (1 Tag pro Jahrgang)

Die Sozialpädagogin und das Gesundheitsteam gestalten mit der Unterstützung außerschulischer Moderatoren einen Mitmach-Parcours für die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs.

Alkoholpräventionsparcours (1 Tag pro Jahrgang)

Die Sozialpädagogin und das Gesundheitsteam gestalten mit der Unterstützung von Lehrkräften mit besonderen Aufgabengebieten (z.B. Verkehrserziehung, Schulsanitätsdienst) und außerschulischen Moderatoren (Kommissariat für Prävention, Drogenberatung Detmold, Freundeskreis) einen Mitmach-Parcours zu den Gefahren des Alkohols. Der Parcours wird in den Jahrgängen 8 und 9 durchgeführt.

Themenbezogene Veranstaltungen

Je nach Angebot und Aktualität werden themenbezogene Veranstaltungen mit außerschulischen Partnern wie z.B. dem Jugendamt Lemgo, der Polizei oder der Suchtberatungsstelle Lippe durchgeführt.