Was bedeutet es Schülerin bzw. Schüler einer Ganztagsschule zu sein? Zunächst einmal, dass die Schule von 7.55-15.20 Uhr für alle Beteiligten der Sekundarstufe I da ist. Es gibt drei lange Tage und zwei kurze Tage. So oder so ähnlich sieht ein Stundenplan in Klasse 5 aus:

Ganztag Stundenplan

Neben dem Regelunterricht verbringt eine Schülerin oder ein Schüler demnach viel Zeit hier: Dies ist auch Zeit, die sportlich oder kreativ gestaltet werden kann. Dazu gibt es die Möglichkeit, sowohl in den großen Pausen als auch in der Mittagspause verschiedene Angebote zu nutzen oder auch selbst durchzuführen. Es gibt z.B. in der Mittagspause unterschiedliche Beschäftigungs- und Entfaltungsmöglichkeiten: zum Beispiel in der Sporthalle Waveboard fahren, Fußball spielen oder musizieren. Es kann der Mädchenraum oder die Mediathek genutzt, Bücher gelesen oder ausgeliehen werden. Außerdem stehen Euch zwei große Freiflächen zur Verfügung, auf denen Ihr spielen könnt.

Ein weiteres Angebot des Ganztages sind die Arbeitsgemeinschaften, die im 6. Jahrgang verbindlich  sind. Diese Arbeitsgemeinschaften sind wählbar, und zwar nach Interesse und Neigung. Gemeinsam mit Kindern anderer Klassen könnt Ihr zusammen Sport treiben, basteln, malen, segeln usw. das Angebot ist groß und wechselt.

Ganztag Kletterwand

Der Ganztag aus der Sicht einer Schülerin:

Ganztag Schülersicht

Das buddY-Programm

„Aufeinander achten – Füreinander da sein – Miteinander lernen“

Ein Buddy ist ein Kumpel – ein/e SchülerIn, der/die ein Angebot auf Augenhöhe für andere SuS schafft, um die Schulgemeinschaft aktiv mitzugestalten.

An unserer Schule gibt es Pausen-buddYs, die ein Angebot für ihre MitschülerInnen in den Mittagspausen anbieten.

Durch dieses Angebot können Schülerinnen und Schüler ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen neben den kognitiven Kompetenzen erweitern. Sie gestalten so aktiv das Schulleben an der Karla-Raveh-Gesamtschule mit.

Unsere buddYs üben sich so darin, anderen MitschülerInnen etwas beizubringen. Zusätzlich kann die Schulgemeinschaft in der Mittagspause neue Angebote kennenlernen und vielleicht auch neue Talente entdecken.

So wird das Mittagspausenangebot mit interessanten Aktivitäten durch Schülerinnen und Schüler unserer Schule erweitert. Alle Schülerinnen und Schüler der aktuellen Jahrgänge 6-Q1 dürfen hierzu eigene Ideen einbringen. Mögliche Angebote sind zum Beispiel Basteln, Handball, Tischtennis oder Tanzen.

Die buddYs werden hierbei von einem kleinen Team an Lehrkräften begleitet und können in einem regelmäßigen Austausch über das Programm reflektieren.

Neue buddYs sind immer herzlich willkommen und können sich bei Frau Drauschke (DraL) melden!