In vielen Bereichen überspringen wir enge Fachgrenzen, um ganzheitliches Lernen zu ermöglichen (insbesondere in den Bereichen):
Arbeitslehre
Die Inhalte aus den Teilfächern WL, Hauswirtschaft und Technik werden aufeinander abgestimmt.
Gesellschaftslehre
Grundlegende Elemente aus Geschichte, Politik und Erdkunde werden in den Jahrgängen 5 – 10 in einem gemeinsamen Fach „Gesellschaftslehre“ miteinander verschränkt unterrichtet.
Kunst / Musik / Textil / Darstellen und Gestalten / Theater AG
In diesem kreativen Bereich kooperieren die Teilfächer ständig bei Ausstellungen, Aufführungen etc. Die Curricula werden im Rahmen einer Lernbereichskonferenz aufeinander abgestimmt.
Lebensplanung und Berufswahlvorbereitung
Hier arbeiten alle Fächer im Rahmen ihrer curricularen Möglichkeiten und nach Maßgabe des schulinternen LuB Konzeptes zusammen.
Naturwissenschaften
Biologie, Chemie und Physik werden in den Jahrgängen 5 und 6 sowie im WP I Bereich der Jahrgänge 7 – 10 integriert / themenorientiert unterrichtet.
Projekte
An ständigen Projekten auf Jahrgangsebene wie z. B. Kennenlernwochen, Gesundheitstage, Liebe-Freundschaft-Sexualität, Nichtraucherwochen, Aktion Lebensläufe beteiligen sich viele Fächer.
Unterrichtsvorhaben
Um die für alle Fächer geforderten Unterrichtsvorhaben zu initiieren, erstellen wir jährlich eine jahrgangsbezogene Synopse aller Unterrichte. Aus dieser Gesamtübersicht können sich weitere gemeinsame Vorhaben entwickeln.