Karla Raveh

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft der Karla-Raveh-Gesamtschule,

am 15. Mai erinnern wir auch in diesem Jahr an die Namensgeberin unserer Schule. Karla Raveh wäre nun 94 Jahre alt geworden. Bis vor wenigen Jahren konnte Karla Raveh unsere Schule noch selbst aktiv begleiten. Wir freuen uns nun darüber, dass weiterhin ein Kontakt zur Familie Raveh, insbesondere zu ihrem Sohn Michael und seiner Frau Leah besteht.

Toleranz sowie der Umgang miteinander ist gerade in diesen Zeiten für uns ein besonders wichtiges Thema. Rücksicht aufeinander zu nehmen, sowohl das eigene Wohl als auch das der anderen im Blick zu behalten, ist besonders in der Pandemie ein bedeutsames Thema. Die Krise stellt vieles Gewohnte in Frage und gibt zum Teil extremen Strömungen Auftrieb. Umso bedeutsamer wird es in der Schule, Mündigkeit und Urteilsfähigkeit zu stärken und für ein friedvolles, umsichtiges und engagiertes Miteinander zu werben. Einen Beitrag dazu wollen wir mit der Erinnerung an Karla Raveh leisten.

Entstanden ist ein sogenanntes Padlet, eine digitale Pinwand, an der Lehrerinnen und Lehrer und besonders Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Jahrgangsstufen ihre Gedanken zum Geburtstag von Karla Raveh festgehalten haben. Auf der facettenreichen Seite befinden sich Bildcollagen, biografische und historische Informationen, Gedichte, Basteleien, Textlesungen, Musik und andere Beiträge unterschiedlichster Art.

Das Padlet findet sich hier:

Vielen Dank an alle Beteiligten
Hartmut Dahlweid und Bernd Hendig