Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,

mit den Schlagworten „Projektwoche“, „Berufeparcours“, „Skifahrt“, „Israel-Austausch“, „Fahrten zur Wewelsburg“, „MyJob OWL“, „Känguru-Wettbewerb der Mathematik“, „DKMS-Registrierungsaktion“, „Crash-Kurs NRW“, „Lernstand 8“, „Projekttag Musik und Jugendkultur“, mit der „Rom-Fahrt“ und „Paris-Fahrt“ oder der „Fahrt zur Ausbildung der Übungsleiter C“ geben wir nur einen beispielhaften Einblick in unser Schulleben der letzten Wochen seit Weihnachten.

Ich freue mich sehr darüber, dass nur durch das große Engagement sehr vieler engagierter Lehrkräfte dieses erst möglich wird. Für die Schülerinnen und Schüler können wir damit ein breites Angebot der Förderung und Forderung ermöglichen.

Das Wichtigste in Kürze:

– Die Zugangsdaten zum Schüler-Eltern-Beratungstag am 24.04.2023 gingen Ihnen über Ihre Kinder zu. Bitte denken Sie daran, die Terminbuchung bis zum 06.04.2023 vorzunehmen.

– Die Fachschaft Musik freut sich sehr, zu Karla Ravehs Geburtstag am Montag, 15.05.2023 erstmals seit langer Zeit wieder zu einem Maikonzert einzuladen. Ab 18 Uhr werden im Forum der Schule Klassen, Musikkurse und Arbeitsgemeinschaften zusammen mit den Lehrkräften des Faches Musik ein abwechslungsreiches musikalisches Frühlingsprogramm bieten. Der Eintritt ist frei.

– Fundsachen wie Jacken, Handtücher und dgl. werden im 1. Untergeschoss des Hauptgebäudes zur Einsicht bereitgestellt. Fundsachen wie Ringe, Uhren usw. werden bei den Hausmeistern aufbewahrt. Bitte fragen Sie bei evtl. Verlusten dieser Wertgegenstände bei den Hausmeistern nach.

– Nach Absprache mit der Vorsitzenden kann die nächste Sitzung der Schulpflegschaft am 25.04.2023 entfallen.

– Wir möchten jetzt schon auf den LK-GK-Wahlabend am 02.05.2023 um 19:00 Uhr im Forum 1 aufmerksam machen, an dem die Erziehungsbrechtigten sowie Schülerinnen und Schüler der EF (Jahrgang 11) teilnehmen können. Herr Meyer-Einsfelder (Abteilungsleitung III) gibt hier Informationen zu den Wahlen der zukünftigen Leistungs- und Grundkurse der Q1.

– An den Freitagen nach Christi Himmelfahrt (19.05.2023) und Fronleichnam (09.06.2023) liegt jeweils ein beweglicher Ferientag. Am Dienstag, 30.05.2023 sind Pfingstferien.

– Am Montag, 05.06.2023 übergeben wir die Zeugnisse des 10. Jahrgangs. Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Nachmittagsunterricht ab 13.00 Uhr an diesem Tag entfallen muss. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben zur häuslichen Bearbeitung.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und angenehme Ostertage.

Bernd Hendig
(Schulleiter)