Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,

nunmehr starten wir nach ereignisreichen ersten Wochen des Schuljahres, geprägt u.a. von Praktika, Projekten oder Schulfahrten, in die Herbstferien.

Das Wichtigste in Kürze:

Termine: schulinterne Fortbildung am 30.10.2023, beweglicher Ferientag am 31.10.2023
Informationsabend für Eltern von Grundschulkindern in Klasse 4 am 23.11.2023 
Tag der offenen Tür am 25.11.2023
Schüler-Eltern-Beratungstag: Mittwoch, 08.11.2023, Termine werden online gebucht .
– Geben Sie Ihren Kindern bis zum 17.11.2023 das Materialgeld mit. 
Informationen zum Planungsstand „1:1-Ausstattung“

Termine 
Wir erinnern an unsere schulinterne Fortbildung am Montag, 30.10.2023. Alle Lernenden haben an diesem Tag einen Studientag. Ihre Kinder erhalten Aufgaben zur häuslichen Bearbeitung. Dem schließt sich der bewegliche Ferientag am Dienstag, 31.10.2023 vor Allerheiligen an. 

Informationsabend für Eltern von Grundschulkindern in Klasse 4
Für interessierte Eltern findet am Donnerstag, 23.11.2023 um 19.00 Uhr, im Forum I ein Informationsabend statt. Der Abend richtet sich an diejenigen, die ihre Kinder, z.B. auch Geschwister, im Frühjahr eventuell an unserer Schule mit Beginn der 5. Klasse anmelden möchten. Die Anmeldungen selbst finden vom 29.01.-02.02.2024 statt. 

Tag der offenen Tür
Am Samstag, 25.11.2023, planen wir in der Zeit von 8.30-13.00 Uhr unseren diesjährigen Tag der offenen Tür. Wir freuen uns auf Begegnungen und Gespräche mit den interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern der Grundschulen. Es gibt auch Informationen zur Oberstufe.

Die Kinder des 5. Jahrgangs haben an diesem Vormittag Unterricht bei ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Die Angaben zum Unterrichtsbeginn erhalten Ihre Kinder von diesen.

Wie gewohnt werden sich darüber hinaus auch Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgänge mit Unterricht/Aktionen/Angeboten einbringen. Die konkreten Zeiten, wann diese in der Schule sein sollen, klären die betreuenden Lehrkräfte mit Ihren Kindern. Auch in diesem Fall besteht eine Teilnahmeverpflichtung Ihres Kindes.

Sollte Ihr Kind krank bzw. in Ausnahmefällen begründet verhindert sein, geben Sie uns das bitte – wie sonst üblich – durch eine schriftliche Entschuldigung zur Kenntnis. Ein Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür findet am Mittwoch, 20.12.2023 statt. An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler schulfrei.

Schüler-Eltern-Beratungstag am 08.11.2023
Das Terminabspracheverfahren gestalten wir digital. Über Ihre Kinder erhalten Sie unmittelbar nach den Herbstferien die Zugangsdaten, mit denen Sie sich über das Portal für einen Termin anmelden können. Wir möchten Sie bitten, die Terminbuchung bis spätestens Montag, 30.10.2023, vorzunehmen.

Gespräche sind am Mittwoch, 08.11.2023, von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich.

Schüler-Eltern-Beratungstag bedeutet, dass in der Regel alle Schüler und Schülerinnen ihre Erziehungsberechtigten zu den Gesprächen begleiten müssen. Von den gemeinsamen Gesprächen, in denen wir mit Ihrem Kind und nicht über das Kind sprechen, erhoffen wir uns eine noch nachhaltigere Wirkung für die gemeinsame Weiterarbeit. Gleichzeitig möchten wir durch diese Gespräche die Schülerinnen und Schüler noch stärker in die Beratung einbinden und ihre Fähigkeit zur Selbsteinschätzung und ihre Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für ihren Lernprozess stärken. Auch Fragen der Berufs- und Studienorientierung spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle. Deshalb sind an diesem Tag auch Gespräche z.B. mit Frau Broeker (Schulsozialpädagogin Übergang Schule-Beruf) und Frau Titgens (Agentur für Arbeit) möglich.

Die Klassen-/Beratungslehrkräfte werden die Gespräche in der Regel nicht zu zweit führen, sondern sich aufteilen. Wir können dadurch den Gesprächszeitraum etwas verlängern und trotzdem mehr Gespräche führen. Wir bitten darum, sich an den 10-Minuten-Takt zu halten und länger dauernde Gespräche an anderen Terminen durchzuführen.

Materialgeld

a) Sekundarstufe I

Laut Schulkonferenzbeschluss wird in jedem Schuljahr für jedes Kind Materialgeld eingesammelt. Dieses Geld ist dazu bestimmt, Bastel-, Verbrauchsmaterialien für den Kunst- und den Technikunterricht, Lebensmittel für den Hauswirtschaftsunterricht, Materialien für die Arbeitsgemeinschaften sowie einen Teil der Kopien und dergleichen mehr anzuschaffen. Wir möchten Sie bitten, Ihrem Kind das Materialgeld in Höhe von 12,00 Euro bis zum 17. November 2023 mit in die Schule zu geben.

b) Sekundarstufe II

Da in der Sekundarstufe II kein Hauswirtschafts- und kein Technikunterricht erteilt wird, beträgt das Materialgeld für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II 6 Euro pro Schuljahr. Bitte geben Sie Ihrem Kind diesen Betrag bis zum 17. November 2023 mit in die Schule.

Informationen zum Arbeitsstand im Konzept 1:1-Ausstattung
Auf vielfache Anregung, besonders durch Eltern und Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, beschäftigt sich derzeit eine schulische Arbeitsgruppe mit der Entwicklung eines Konzepts zur sog. „1:1-Ausstattung“. Dies bedeutet, dass nach den Sommerferien 2024 alle Schülerinnen und Schüler in Jg. 7 und 8 sowie 11 und 12 mit einem Tablet, genauer einem IPad arbeiten sollen. Ein iPad ist besonders geeignet, die erforderlichen pädagogischen und technischen Ansprüche zu erfüllen. Es können zuhause bereits vorhandene iPads genauso verwendet werden wie gebraucht gekaufte oder neu erworbene Geräte.

In der Lehrerkonferenz, in Schulpflegschaft und Schülervertretung ist der derzeitige Planungsstand vorgestellt worden. Wenn Sie oder Ihre Kinder Interesse haben, sich an der weiteren Entwicklung dieser Ideen zu beteiligen, wenden Sie sich bitte an Frau Tapp als Ansprechpartnerin der Arbeitsgruppe (wendy.tapp@krg-lemgo.de). Auch Frau Seitz-Bierbaum als Schulpflegschaftsvorsitzende nimmt gerne Fragen in diesem Zusammenhang entgegen oder stellt den Kontakt zur Arbeitsgruppe her. Sie erreichen die Vertretung der Eltern über das Sekretariat (oder per Mail an bierbaumf@gmail.com).

Im Detail wird es dabei u.a. um die gemeinsame Erarbeitung von Vereinbarungen zur Nutzung und zum Arbeiten mit den Geräten, die Sicherstellung von Chancengleichheit durch z.B. Finanzierungsmöglichkeiten oder die Nutzung vorhandener Geräte gehen.

Für die jetzigen 6. und 7. Klassen sowie für die 10 und EF wird es im Anschluss (voraussichtlich noch im November) einen Informationsabend für Eltern zu diesem Thema geben, in dessen Rahmen umfassend über das Projekt informiert wird.

Letztlich wird erst im Anschluss die Schulkonferenz (frühestens im Dezember) über die mögliche Umsetzung des Konzepts und damit über die 1:1-Ausstattung entscheiden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie angenehme und erholsame Herbstferien.


Freundliche Grüße

Bernd Hendig
(Schulleiter)