Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,

seit Weihnachten konnten wir wieder viel in der Schule gemeinsam erleben: Berufeparcours, Skifahrt, Fahrten zur Wewelsburg, MyJob OWL, Lernstand 8, Fahrt zur Ausbildung der Übungsleiter C, Projekt „Menschen wie du und ich“ sowie eine Theateraufführung in Jg. 5, Berufsfelderkundungstage und Vieles andere mehr.

Nur durch das große Engagement sehr vieler Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler wurde dieses erst möglich.

Das Wichtigste in Kürze:
– Mit dem Schüler-Eltern-Beratungstag am 29.04.2024 führen wir das Elternmodul von IServ ein.
– Bitte die Fundsachen durchschauen.
Maikonzert am 13.05.2024
LK-GK-Wahlabend am 06.05.2024
– Arbeitsstand 1:1-Ausstattung
bewegliche Ferientage, weitere Termine

Schüler-Eltern-Beratungstag/IServ Elternmodul
Bereits in der Sitzung der ElternvertreterInnen in der Schulpflegschaft im September wurde das Elternmodul von IServ vorgestellt. Dieses wollen wir nun flächendeckend mit ersten Funktionen einführen. Dazu erhalten Ihre Kinder über die Klassenleitungen Informationen zum Registrierungsprozess. In einem ersten Schritt werden wir nun die Terminbuchungen für den kommenden Schüler-Eltern-Beratungstag am 29.04.2024 mit diesem Modul durchführen. Details dazu gehen Ihnen mit gesondertem Schreiben zu.

Fundsachen
Fundsachen wie Jacken, Handtücher und dgl. werden im 1. Untergeschoss des Hauptgebäudes zur Einsicht bereitgestellt. Gegenstände wie Ringe, Uhren usw. werden bei den Hausmeistern aufbewahrt. Bitte fragen Sie bei evtl. Verlusten dieser Wertgegenstände bei den Hausmeistern nach. Bitte schauen Sie auch am Beratungstag noch einmal dort vorbei. Im Anschluss würden wir die Fundsachen – wie gewohnt – an die Lebenshilfe geben.

Maikonzert
Die Fachschaft Musik freut sich, anlässlich Karla Ravehs Geburtstag am Montag, 13.05.2024, wieder zu einem Maikonzert einzuladen. Ab 18 Uhr werden im Forum der Schule Klassen, Musikkurse und Arbeitsgemeinschaften zusammen mit den Lehrkräften des Faches Musik ein abwechslungsreiches musikalisches Frühlingsprogramm bieten. Der Eintritt ist frei.

LK-GK-Wahlabend
Wir möchten jetzt schon auf den LK-GK-Wahlabend am 06.05.2024 um 19:00 Uhr im Forum 1 aufmerksam machen, an dem die Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schüler der EF (Jahrgang 11) teilnehmen können. Herr Meyer-Einsfelder (Abteilungsleitung III) gibt hier Informationen zu den Wahlen der zukünftigen Leistungs- und Grundkurse der Q1.

Arbeitsstand zur 1:1-Ausstattung
Die Vorbereitung auf die 1:1 Ausstattung in den kommenden Jahrgängen 7, 8, 11 und 12 schreitet weiter voran. In Kürze erhalten diese Jahrgänge weitere Informationen in einer gesonderten Mail. Die Fachkonferenzen bereiten sich auf die Veränderungen im Unterrichtsalltag vor und prüfen beispielsweise die Verwendung digitaler Schulbücher und verschiedener Apps. Nach den Osterferien werden alle Beteiligten sukzessive geschult.

bewegliche Ferientage, weitere Termine
An den Freitagen nach Christi Himmelfahrt (10.05.2024) und Fronleichnam (31.05.2024) liegt jeweils ein beweglicher Ferientag. Am Dienstag, 21.05.2024 sind Pfingstferien.

Am Donnerstag, 16.05.2024 finden neben den zentralen Prüfungen in Jg. 10 auch die mündlichen Abiturprüfungen statt. Dieser Tag ist für alle Schülerinnen und Schüler ein Studientag. Am Montag, 24.06.2024 übergeben wir die Zeugnisse des 10. Jahrgangs. Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Nachmittagsunterricht ab 13.00 Uhr an diesem Tag entfallen muss. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben zur häuslichen Bearbeitung.

Die Schulkonferenz hat in ihrer letzten Sitzung bereits die beweglichen Ferientage für das kommende Schuljahr festgelegt. Für Ihre langfristigen Planungen: Montag, den 10.02.2025 (nach Halbjahreswechsel/Zeugnisausgabe), Montag, den 03.03.2025 (Rosenmontag, Dienstag SchiLF), Freitag, den 30.05.2025 (nach Himmelfahrt), Freitag, den 20.06.2025 (nach Fronleichnam).

Für Ihr Verständnis für alle Einschränkungen, die in den letzten Wochen durch eine angespannte Personalsituation entstanden sind, möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

Wiederbeginn des Unterrichts nach den Osterferien: Mo., 08.04.2024, 7.55 Uhr.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und angenehme Ostertage.

Bernd Hendig
(Schulleiter)