Das Wichtigste in Kürze:

Mitgliederversammlung des Fördervereins: Dienstag, 12.09.2023, 18.30 Uhr
– Informationen zum Treff!Chor

Hitzefrei

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Unterrichtsausfall zu vermeiden und Unterricht stattfinden zu lassen. Aus diesem Grund fällen wir die Entscheidung über „Hitzefrei“ sehr sorgsam – und nach Möglichkeit in Abstimmung mit anderen weiterführenden Schulen in Lemgo.

Wird der Unterricht bei heißem Wetter durch hohe Temperaturen in den Schulräumen extrem beeinträchtigt, entscheidet die Schulleitung, ob „Hitzefrei“ gegeben wird. Die Situation wird maßgeblich nicht nur durch die Temperatur, sondern auch durch Luftfeuchtigkeit und durch die konkrete Gebäudestruktur (z.B. Wärmedämmung, Sonneneinstrahlung) beeinflusst. Dies kann durchaus zu unterschiedlichen Entscheidungen an Schulen in einem Ort führen.

Sollte es absehbar sehr heiß werden, entscheiden wir so früh wie möglich. Wir klären, ob die Busse fahren und informieren den Mensabetreiber. Über die Klassenleitungen, den E-Mail-Verteiler und die Homepage informieren wir darüber.

Mit Schuljahresbeginn haben wir abgefragt, welche Kinder bei Ausfall des Nachmittagsunterrichts in Jg. 5-7 betreut werden müssen. Wir gehen davon aus, dass diese Kinder im Falle von „Hitzefrei“ von uns in der Mediathek beaufsichtigt werden und wir diese nicht vorzeitig entlassen.

Sollte von Ihrer Seite spontan ein Betreuungsbedarf entstehen, informieren Sie bitte unmittelbar die Schule per Mail (info@karla-raveh-gesamtschule.de).

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II erhalten kein Hitzefrei. Wenn wir im Einzelfall die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung (Kreislaufbeschwerden, Hitzestau), bei Schülerinnen und Schülern wahrnehmen, wird dies selbstverständlich berücksichtigt.

Uns ist allen bewusst, dass bei hohen Temperaturen auf verminderte Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler Rücksicht zu nehmen ist.

Aufgrund der Wärmeentwicklung der letzten Tage und der festgestellten Temperaturen heute Morgen endet heute am, 11.09.2023 der Unterricht um 13.00 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler der Jg. 5-10.

Außerordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am Dienstag, 12.09.2023, findet um 18.30 Uhr eine außerordentliche Sitzung des Fördervereins im Forum I der Schule statt, zu der Sie herzlich eingeladen sind. Der Förderverein ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Die wichtige Arbeit dort bedarf dringend auch weiterer personeller Unterstützung. Dies soll auch Thema der Sitzung sein. WIr freuen uns, wenn Sie Zeit finden, an diesem Tag hier dabei zu sein.

TreffChor! KRG

Wir laden Sie herzlich ein, im TreffChor! KRG mitzusingen. Seit mehr als 5 Jahren besteht an unserer Schule nun dieser Chor, der sich sowohl durch singfreudige Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gebildet hat.
Der TreffChor! KRG freut sich über weitere Mitglieder. Er ist offen für alle mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse. Einzige Voraussetzung: Freude am gemeinsamen Singen!
Es geht darum, die eigene Stimme in einer entspannten, lockeren Atmosphäre zu entdecken und Spaß zu haben bei der gemeinsamen Stimmbildung, beim Singen von Liedern und Stücken aus aller Welt und beim Bewegen.
Gemeinsam wollen wir uns verständigen darauf, was wir singen. Wir verstehen uns offen für Vieles, sei es aus den Bereichen Pop-, Rock-, Soul-, Weltmusik-, Gospel- und Volkslied. Wir sind immer auf Entdeckungsreise auf weitere interessante Liedbereiche.
Bereits in der Vergangenheit ist es gelungen, gemeinsam als TreffChor! auch Auftritte durchzuführen, zum Beispiel beim Winterkonzert oder bei den alljährlichen Feierlichkeiten anlässlich des Geburtstages von Karla Raveh am 15. Mai. Darauf freuen wir uns.
Wir proben momentan donnerstags von 15:30-17:00 Uhr im Forum I der KRG. Falls Sie gerne teilnehmen wollen, aber dieser Termin für Sie nicht passt, melden Sie sich bitte trotzdem. Wir versuchen dann einen Termin zu finden, der für alle Interessierten gut ist.
Ein nächstes Treffen findet am 21.09.23 statt. Kommen Sie gerne dazu.

Weitere Informationen und Kontakt: Frau Valchanova über lachezara.valchanova(at)krg-lemgo.de

Wir freuen uns auf Sie!

Bernd Hendig