Liebe Eltern,
mit dieser Information möchten wir Sie wieder auf dem Laufenden halten.

Das Wichtigste in Kürze:
Härtefallfonds “Alle Kinder essen mit”: Auch für Familien, deren Kinder keine Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket erhalten können, kann eine Teilnahme am Mittagessen ermöglicht werden. Bitte wenden Sie sich in dem Fall an die Klassenleitung.
– Angebot der Schulpsychologie: Empfehlungen für Eltern zum Umgang mit dem Thema “Sorge um Bedrohung durch Krieg”
Termine: Studientag am Montag, 25.04.2022 und Schüler-Eltern-Beratungstag am Mittwoch, 27.04.2022.
Ferienangebote in den Osterferien

Härtefallfonds “Alle Kinder essen mit”
Das Land NRW hat einen Härtefallfonds eingerichtet, der sich an Familien und deren Kinder richtet, die keinen Anspruch auf Leistungen aus den Bildungs- und Teilhabepaket haben, jedoch am Mittagessen oder an Klassenfahrten teilnehmen möchten. Besprechen Sie gerne mit den Klassenlehrkräften, wie das Antragsverfahren läuft und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Weitere Informationen finden Sie hier auf den Seiten des Landes.

Empfehlungen für Eltern zum Umgang mit dem Thema „Sorge um Bedrohung durch Krieg“
Für Kinder und Jugendliche ergibt sich durch die aktuellen Geschehnisse ebenso eine besondere Situation. Wie Sie als Eltern damit umgehen können, dazu gibt auch die Schulpsychologie NRW einige Empfehlungen. Diese finden Sie hier.
Wir verweisen zudem auf eine Online-Angebot der Schulpsychologie des Kreises Lippe für Eltern „Krieg in der Ukraine – wie spreche ich mit Kindern über den Krieg?“. Am 08.03. gab es dazu ein Online-Angebot. Die Einladung finden Sie hier. Es sind zwei weitere Termine, am Mittwoch 16. März um 18.30 Uhr und am Freitag 18. März um 15.00 Uhr, geplant. Anmeldungen sind für diese Zusatztermine über die dort angegebene E-Mail möglich. Die Veranstaltung findet als Videokonferenz statt.

Termine: Studientag am Montag, 25.04.2022, Schüler-Eltern-Beratungstag am 27.04.2022
Im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes findet an allen Schulen des Landes derzeit ein begleitetes Verfahren durch die Bezirksregierung statt. Anfang des Schuljahres wurde eine Befragung durchgeführt, deren Ergebnisse nun im Rahmen eines kollegiumsinternen Auswertungstages bearbeitet werden sollen. Dies soll am Montag, 25.04.2022, unmittelbar nach den Ferien geschehen. Planen Sie diesen Tag als Studientag für die Schülerinnen und Schüler bitte mit ein. Die Lehrkräfte geben Ihren Kindern Aufgaben zur häuslichen Bearbeitung. Unterricht vor Ort beginnt demnach erst am Dienstag, 26.04.2022. Wir weisen schon einmal darauf hin, dass am Mittwoch, 27.04.2022, derselben Woche der Schüler-Eltern-Beratungstag liegt. Melden Sie einen eventuellen Betreuungsbedarf bitte an die Klassenleitung.

Ferienangebote in den Osterferien
Vom 11.04. bis 13.04.2022 können wir drei verschiedene Ferienangebote unter der Leitung von “Lebenskünstla” für die Jahrgänge 5-9 in altersgemischten Gruppen anbieten. Eventuell wird es zusätzlich auch wieder verschiedene Sportangebote geben. Nähere Informationen dazu erhalten Sie Mitte März über Ihre Kinder sowie im Downloadbereich unserer Homepage.

Für die Schulleitung: Bernd Hendig