Liebe Eltern,
mit dem Beginn der nächsten Woche starten wir in das 2. Halbjahr.

Das Wichtigste in Kürze:

– Unterricht im 2. Halbjahr
: Kunst in Jahrgang 7 kann wieder angeboten werden, zusätzliches Förderangebot in Jahrgang 7 und 8 in Deutsch, Englisch und Mathematik, AG-Angebot und Förder- und Forderunterricht in Kursen in Jahrgang 6
Testungen und Infektionsgeschehen: Nachtestungen dienstags und donnerstags müssen per Bürgertest erfolgen
Am 28.02.2022 ist Unterricht nach Plan, eine schulinterne Fortbildung findet nicht statt
Krankmeldungen können auch per E-Mail erfolgen

Unterricht im 2. Halbjahr

Wir können mit dem Halbjahreswechsel wieder Kunst in Jahrgang 7 anbieten. Im Programm „Aufholen und Ankommen nach Corona” organisieren wir ein zusätzliches Förderangebot in Jahrgang 7 und 8. Die Klassenlehrkräfte schlagen nach Rücksprache mit den Fachlehrerinnen und -lehrern Schülerinnen und Schüler dafür vor. Die Betroffenen erhalten nähere Informationen dazu. Im Jahrgang 6 wird wieder ein AG-Angebot stattfinden können, der Förder- und Forderunterricht in Jahrgang 6 erfolgt wieder nach regulärem Konzept in Kursen, insbesondere zur Vorbereitung der Fachleistungsdifferenzierung. Im Jahrgang 10 stehen mehr Lehrkräfte im Programm „Sicher zum Abschluss“ zur Verfügung. Damit wird Unterricht in jeder Woche für alle Lernenden dort möglich sein.

Testungen und Infektionsgeschehen

Wir werden das Testverfahren zum 2. Halbjahr anders strukturieren müssen. Da am Montag ein beweglicher Ferientag liegt, wird der Test am Dienstag, 01.02.2022, in der 1. Stunde durchgeführt, folgend am Mittwoch und Freitag der Woche. Bislang war es uns bei 1-2 Tests möglich, einzelne Nachtestungen jeweils dienstags und donnerstags in der Schule durchzuführen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass ca. 50-60 Nachtestungen auch nicht bei hohem Engagement der betreuenden Lehrkräfte zu leisten sind. Deshalb möchten wir Sie und Ihre Kinder bitten, in den Fällen, in denen keine Teilnahme an den „Regeltestungen“ montags und mittwochs möglich ist, selbst einen „Bürgertest“ bei einer Teststelle vor Unterrichtsbeginn am Dienstag oder Donnerstag vorzunehmen und den Nachweis Ihrem Kind mitzugeben. Über etwaige Sonderregelungen in der Sekundarstufe II werden die Schülerinnen und Schüler durch die Abteilungsleitung informiert.

So wie bundesweit ein deutlicher Anstieg von Infektionszahlen zu verzeichnen ist, kommt dies leider auch bei uns in der Schule verstärkt seit Freitag letzter Woche an. Dennoch bleibt die Zahl von derzeit 18 Infizierten vergleichsweise weiterhin eher niedrig. Dies ist auch der Umsicht und dem hohen Verantwortungsbewusstsein von Ihnen und Ihren Kindern geschuldet. Wir nehmen in einer großen Zahl wahr, dass oft zu Hause zusätzlich getestet wird oder bereits beim Verdacht eines Kontakts, Sie Ihre Kinder nicht zur Schule schicken. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Das ist nicht selbstverständlich und eine große Hilfe für uns alle.

Glücklicherweise sind wir bislang von größeren Quarantänesituationen verschont geblieben. Wir haben auch Maßnahmen ergriffen, die einen Regelbetrieb weiterhin gewährleisten könnten. Wir können allerdings nicht ausschließen, dass sich auch Lehrkräfte, Verwaltungs- und Organisationsmitarbeitende in einer hohen Zahl infizieren oder in Quarantäne gehen. Dies könnte kurzfristig zu Unterrichtsausfall in einem großen Umfang führen. Dafür bitten wir um Verständnis. Besonders behalten wir dabei die Betreuung von Jahrgang 5 und 6 im Blick.

Wenn Sie Interesse haben, uns ehrenamtlich bei der Organisation der Testungen zu unterstützen (Testmaterialien sortieren, auszählen z.B.) freuen wir uns über eine Nachricht an covid@krg-lemgo.de

Unterricht nach Plan am 28.02.2022

Am Rosenmontag, 28.02.2022, werden wir keine schulinterne Fortbildung durchführen. An diesem Tag ist Unterricht nach Plan.

Krankmeldungen

Machen Sie gerne von der zusätzlichen Möglichkeit Gebrauch, Ihre Kinder per E-Mail bis 8.00 Uhr an info@karla-raveh-gesamtschule.de krankzumelden. Bitte benennen Sie dabei den Namen Ihres Kindes und die Klasse, eventuell die Klassenlehrkräfte.

Montag, 31.01.2022, liegt ein beweglicher Ferientag. Es findet kein Unterricht statt. Am Dienstag, 01.02.2022, beginnt der Unterricht nach dem neuen Stundenplan, der Ihren Kindern zugegangen ist.

Für die Schulleitung: Bernd Hendig