Liebe Eltern,
wir blicken auf ereignisreiche Tage zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien zurück. Auch in diesem Jahr mussten wir Elterninformationsabende, unseren Tag der offenen Tür oder auch den Beratungstag den Notwendigkeiten der Pandemie anpassen. Wir freuen uns jedoch sehr darüber, dass es uns gelungen ist, einen Weg zur Durchführung zu finden.

Das Wichtigste in Kürze:

∙ Termine:

– Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür am Donnerstag, 23.12.2021;
– Ausgabe der Halbjahreszeugnisse: Freitag, 28.01.2022, 10.30 Uhr
– Beweglicher Ferientag: Montag, 31.01.2022
– Anmeldungen für den kommenden Jahrgang 5 finden vom 01.02.-04.02.2022 statt.
Testungen werden weiter fortgesetzt. Der Nachweis der Testung in der Schule gilt nicht in den Ferien. Lassen Sie Ihr Kind – sofern nicht immunisiert oder genesen – vor Schulbeginn am 10.01.2022 testen (sog. „Bürgertest“).
Vorgehen im Krankheitsfall
Ergebnisse der Zukunftswerkstatt: 
Zukunftscode steht fest und Arbeitsgruppen nehmen Arbeit auf
Förderverein
Elternabend zum Thema „Mediennutzung“ am 09.02.2022
Sekretariat ist in den Ferien geschlossen

Termine

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 erhalten ihre Laufbahnbescheinigung am 21.01.2022. Am Freitag, 28.01.2022, werden den Schülerinnen und Schülern die Halbjahreszeugnisse ausgehändigt. Landesweit endet der Unterricht an diesem Tag nach der 3. Stunde um 10.30 Uhr. Am Montag darauf, am 31.01.2022, liegt gem. Schulkonferenzbeschluss ein beweglicher Ferientag.

Die Anmeldungen für den künftigen Jahrgang 5 und 11 finden vom 01.02.2022 bis 04.02.2022 in der Zeit von 8:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:30 Uhr statt. Am 04.02.2022 sind Anmeldungen möglich von 8:30 – 14:30 Uhr.

Eine weitere, schulinterne Fortbildung führen wir – aller Voraussicht nach – am Rosenmontag, 28.02.2022 durch. Merken Sie sich diesen Tag schon einmal vor. Die Schülerinnen und Schüler haben dann einen Studientag.

Testungen

Um einen sicheren Start in die Ferien zu ermöglich, wird an allen Tagen vor den Ferien nun ein Test in der Schule durchgeführt. Die Testungen werden auch nach den Weihnachtsferien fortgesetzt. Achten Sie besonders auf mögliche Testnotwendigen oder Quarantänepflichten, wenn Sie gemeinsam aus dem Ausland zurückkehren.

Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit einmal testen (sog. „Bürgertest“). Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 10.01.2022. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre bleiben die Tests kostenfrei. In den Ferien gilt der Nachweis der Immunisierung oder Testung über die Schule nicht.

Vorgehen im Krankheitsfall

In den kalten Monaten bleiben Erkältungen und andere Krankheiten nicht aus. Wir möchten noch einmal auf das Vorgehen im Krankheitsfall verweisen. Hier finden Sie eine hilfreiche Übersicht (in unterschiedlichen Sprachen), die in diesem Fall verwendet werden kann.

Ergebnisse der Zukunftswerkstatt

Am 04. und 05. November 2021 wurde an unserer Schule eine Zukunftswerkstatt mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern durchgeführt. Als erster Schritt wurde ein sogenannter Zukunftscode entwickelt, der uns als Wegweiser für die weitere Schulentwicklung dienen soll. Dieser wurde in den Gremien diskutiert und nun von der Schulkonferenz beschlossen:
– zukunftsorientiert (nachhaltig, kreativ, kooperativ)
– gemeinschaftlich (lebendig, tolerant, vertrauensvoll)
– stark (selbstbestimmt, verantwortungsbewusst, kompetent)

Des Weiteren haben sich Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten gebildet. Fünf dieser Arbeitsgruppen wurden nun von der Schulkonferenz beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten:
– Selbstgesteuertes Lernen (Ermöglichung von selbstgesteuerten, positiven Bildungserfahrungen mit individueller Begleitung und Betreuung)
– Selbstlernzentrum Oberstufe (Änderung der Nutzungsordnung der Mediathek, zunächst im Bereich der Oberstufe)
– Klimarat (Gründung eines Klimarates, der ein Klimaabkommen mit konkretisierten Bausteinen und Projekten entwickelt)
– Lernen mit dem eigenen Ipad (Einführung eines Pilotjahrgangs zur Erpobung von Unterricht in sogenannten Ipad-Klassen)
– Schulhofgestaltung und Outdoorsport (Planung von Lern-, Bewegungs- und Aufenthaltsräumen im Außenbereich in Kooperation mit dem Schulträger)

Sie sind herzlich eingeladen, in einer dieser Arbeitsgruppen mitzuarbeiten und Ihre Gedanken zu dem jeweiligen Themenbereich einzubringen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Wißbrock (lena.wissbrock@krg-lemgo.de).

Förderverein

Auf vielfältige Weise hat der Förderverein der Karla-Raveh-Gesamtschule auch im Jahr 2021 das schulische Leben unterstützt. So wurden beispielsweise Exkursionen, Klassenfahrten, Projekte und die Berufsorientierung finanziell gefördert. Zurzeit wird maßgeblich auch die zunehmende Digitalisierung der Schule unterstützt. Der Förderverein dankt allen Mitgliedern und Spendern herzlich. Wenn auch Sie dem Förderverein eine Spende zukommen lassen wollen, ist dies über die IBAN DE 44 4825 0110 0000 1313 00 (Sparkasse Lemgo) möglich. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt.

Elternabend zum Thema Mediennutzung für die Jahrgänge 5-7

Wir freuen uns, Harry Lause von der Initiative „Eltern und Medien“, einem Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), für einen spannenden und informativen Vortrag gewinnen zu können. Am Mittwoch, den 09.02.2022 um 19 Uhr wird er in einer Videokonferenz von der Medienwelt Ihrer Kinder berichten, über Cybermobbing aufklären und Hilfestellungen zu einer altersgerechten Medienerziehung geben. Eine Einladung mit weiteren Informationen erhalten Sie im neuen Jahr.

Sekretariat

Das Sekretariat ist bereits am 23.12.2021 geschlossen. Im neuen Jahr öffnet es wieder mit Schulbeginn. Wir freuen uns darauf, dass zu diesem Zeitpunkt Frau Janzen einen Ausbildungsabschnitt dort absolviert und wir zusätzliche Unterstützung von Frau Wolf erhalten.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2022, u.a. auf die Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Schule, die die Schulkonferenz in ihrer letzten Sitzung mit großer Mehrheit befürwortet hat.

Bitte beachten Sie im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen ebenso unsere Homepage.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Kindern, Familien und Ihnen Nahestehenden auch im Namen der weiteren Schulleitung, der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine angenehme Weihnachts- und Ferienzeit. Kommen Sie gut in das neue Jahr 2022.

Für die Schulleitung: Bernd Hendig