Liebe Eltern,

wir beenden ein außergewöhnliches und ereignisreiches Schuljahr.

In eingeschränktem, aber dennoch feierlich-festlichen Rahmen konnten wir in den letzten Tagen unsere 10. Klassen sowie die Abiturientinnen und Abiturienten verabschieden. Auch die Durchführung einzelner Projekte (wie beispielsweise der Verkehrssicherheitstage) stimmt uns zuversichtlich, dass wir auf eine zunehmende Normalisierung des Schulbetriebs hoffen können.

Das Schulministerium teilte uns mit, dass wir grundsätzlich so in das kommende Schuljahr starten, wie wir es am Freitag nun beenden:

Das Wichtigste in Kürze:

• Regelbetrieb in allen Fächern im Ganztag
  • Wiederbeginn des Unterrichts am Mittwoch, 18.08.2021: bei den Klassen- und Jahrgangsleitungen 1.-6. Stunde
  • Termine Elternabende, Schulpflegschaft, Schulkonferenz und bewegliche Ferientage
  • Selbsttestverfahren wird nach den Sommerferien fortgesetzt.
  • Schulfahrten können stattfinden.
  • Die bisherige Regelung zur Maskenpflicht wird fortgesetzt.
  • Das Sekretariat ist vom 19.07.-06.08.2021 geschlossen, in der übrigen Zeit von 8-12 Uhr geöffnet.
  • Busfahrkarten werden nach den Ferien ausgegeben. In den ersten Tagen können die Lernenden ohne fahren.
  • Änderungen von Daten bitte mitteilen.

Regelbetrieb

Grundsätzlich nehmen wir unseren regulären Schulbetrieb wieder auf. Wichtig wird, auch die ganzheitliche Förderung und Schule als Lern- und Lebensraum wieder verstärkt in den Blick zu nehmen.

Nach den Tagen des Ankommens gewinnt in der Zeit bis zu den Herbstferien für eine adäquate Ausrichtung des Unterrichts sowie der Maßnahmen für eine individuelle Förderung die Ermittlung der Lernausgangslagen in allen Fächern an Bedeutung. Einschränkungen in einzelnen Fächern und Jahrgängen sind dennoch zu erwarten.

Elternabende, Schulkonferenz und Schulpflegschaft im neuen Schuljahr

Wir streben an, dass die Elternabende wieder mit einem gemeinsamen allgemeinen Informationsteil im Forum I beginnen. Hier werden sowohl die schulischen Arbeitsschwerpunkte des neuen Schuljahres wie auch die konkreten Vereinbarungen und Projekte vorgestellt. Anschließend finden die klassenbezogenen Pflegschaftsversammlungen in den jeweiligen Klassenräumen statt. Stellen Sie sich mitunter darauf ein, dass wir eine zeitliche Staffelung und ggf. eine Personenbegrenzung umsetzen. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Informationen und die dann dort
aufgeführte Uhrzeit der Homepage. Bitte entnehmen Sie den für Sie zutreffenden Termin vorab aus der nachfolgenden Tabelle:

JahrgangWochentagDatum
Jahrgang 5Donnerstag26.08.2021
Jahrgang 6Donnerstag02.09.2021
Jahrgang 7Dienstag 24.08.2021
Jahrgang 8Montag  30.08.2021
Jahrgang 9Mittwoch 25.08.2021
Jahrgang 10Montag 23.08.2021
Jahrgang 11Dienstag31.08.2021
Jahrgang 12Mittwoch 01.09.2021

Beginn ist jeweils ab 18.00 Uhr.

Die 1. Sitzung der Schulpflegschaft wird am 21.09.2021 um 19:30 Uhr in der Mensa/im Forum stattfinden. Die Schulkonferenz tagt am 28.09.2021 um 18:00 Uhr.

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2021/2022 sind:

– Montag, 07.02.2022 (nach der Zeugnisausgabe, Halbjahreswechsel)
– Freitag, 27.05.2022 (nach Christi Himmelfahrt)
– Freitag, 17.06.2022 (nach Fronleichnam)

Selbsttestverfahren

Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden.

Schulfahrten

Schulfahrten können durchgeführt werden, wenn die infektiologische Entwicklung und die Verhältnisse am Standort der Schule sowie im Zielgebiet dies zulassen. Entsprechend planen wir die Fahrten für 7 und 10. Die Kennenlernfahrt 5 wird zunächst verschoben.

Maskenpflicht

Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schule, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft.

Sekretariat

Das Sekretariat ist während der Sommerferien in der Zeit vom 19.07.2021 bis zum 06.08.2021 geschlossen. In der übrigen Zeit der Sommerferien ist das Sekretariat von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Busfahrkarten

Die neuen Busfahrkarten werden im Laufe der ersten Schulwoche an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. In dieser Zeit können die Kinder ohne Fahrkarte mit dem Bus fahren.

Änderungen der Schülerdaten

Bitte geben Sie jede Veränderung der Daten Ihres Kindes (Adressänderung, Änderungen der Erziehungsberechtigten, Änderungen der Notfalltelefonnummer usw.) durch Ihre Kinder oder über die Klassenleitungen im Sekretariat bekannt. Bitte beachten Sie auch, dass bei Umzügen evtl. die Berechtigung der Busfahrkarte verfällt oder eine neue Busfahrkarte beantragt werden muss.

Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien wieder am Mittwoch, 18. August 2021 um 7:55 Uhr.

Bitte beachten Sie weiterhin die aktuellen Informationen auf unserer Website. Hier werden wir auch über aktuelle Entwicklungen informieren.

Weitere Informationen zum Schulbetrieb nach den Ferien erhalten Sie auch auf den Seiten des Schulministeriums. Sie finden diese hier.

Ich wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferientage.

Für die Schulleitung: Bernd Hendig