Liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Eltern,

im Dezember 2023 hat die Schulkonferenz die Umsetzung des 1:1-Projekts an der KRG beschlossen. Wir freuen uns über die breite Unterstützung und das Vertrauen seitens der Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen, das Arbeiten mit eigenem Endgerät (iPad) ab Jahrgang 7 und 8 sowie der EF und Q1 ab nächstem Schuljahr (2024/2025) nach und nach auf den Weg zu bringen. Mit dieser Nachricht möchten wir auch alle Jahrgänge informieren, die zu diesem Zeitpunkt nicht konkret betroffen sind.

Seit Ende September 2023 wurden die Gremien (SV, Elternpflegschaft, Kollegium) über den Planungsstand des 1:1-Projektes informiert. Ende November und im Dezember fanden hierzu dann Elternabende für die betreffenden Jahrgänge statt (die jetzigen Jahrgänge 6 und 7 sowie die 10 und EF). Wir haben viel Unterstützung erfahren und konnten ebenso kritische Fragen und Bedenken besprechen und Vieles klären. Zur allgemeinen detaillierteren Information steht unser Flyer zum Projekt auf der Homepage im Downloadbereich zur Verfügung. Hier kann er direkt abgerufen werden.

Die Familien der betreffenden Jahrgänge werden in den kommenden Tagen direkt von uns angeschrieben, um Beratungs- und Unterstützungsbedarfe abzufragen. Es gilt zudem zu erheben, wie viele Leihgeräte wir zum Beispiel ausgeben müssen.

Wir vom Digitalteam freuen uns nun auf die weitere Arbeit an der konkreten Umsetzung des Projekts. Es gibt viel zu tun – so werden wir die Kolleginnen und Kollegen fortbilden und ein Methodentraining für die Schüler*innen erstellen, damit alle gut vorbereitet in die Arbeit mit dem iPad starten können.

Für Fragen und Anliegen stehen wir vom Digitalteam gerne zur Verfügung – unter der Mailadresse

digitalteam@krg-lemgo.de

sind wir erreichbar.