Anmeldungen für den kommenden Jahrgang 5 im Schuljahr 2026/2027 nehmen wir in der Zeit vom 09.02.-13.02.2026 entgegen.
Wie funktioniert die Anmeldung?
Ab dem 06.02.2026 finden Sie hier die Anmeldeunterlagen.
Anmeldeunterlagen-JG-5-2026Herunterladen (verfügbar ab 06.02.2026)
Drucken Sie sich diese bitte aus und geben Sie an uns die Seiten 1-10 bis zum einschließlich 13.02.2026 zurück (Achtung: Ausschlussfrist!). Stellen Sie sicher, dass diese bis dahin in der Schule (z.B. per Post ankommen). Eine Übersendung per Mail ist nicht möglich. Die Seiten 11- 23 dienen zur Information. Diese brauchen den Anmeldeunterlagen nicht beigegeben werden.
Sollte es Schwierigkeiten geben, dieses Dokument abzurufen oder auszudrucken, wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sekretariat.
– Die Aufnahme einer Schülerin/eines Schülers ist nicht von der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung abhängig. Die Anmeldung muss im o.g. Zeitraum erfolgen. Anmeldungen, die jedoch zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
– Wirksam wird die Anmeldung nur bei Vorlage folgender Anlagen:
- Zeugnis des letzten Halbjahres (Kopie)
- Empfehlung für die weiterführende Schule (Kopie)
- Geburtsurkunde (Kopie)
- Anmeldeschein (Original)
- Nachweis Impfschutz gegen Masern
– Sie erhalten in jedem Fall eine Eingangsbestätigung per Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sekretariat.
– Uns ist Ihre persönliche Sicht auf Ihr Kind wichtig. Wir möchten Sie und Ihre Kinder gerne kennenlernen. Deshalb finden Sie hier ein Beiblatt, was sie zusätzlich den Anmeldeunterlagen beifügen können:
DasbinichdasistmeinKind Herunterladen (verfügbar ab 06.02.2026)
– Sie können ein Gespräch mit uns führen (müssen es aber nicht). Gibt es die Vermutung, dass eine Nichtaufnahme Ihres Kindes einen Härtefall bedeuten würde, wäre ein Gespräch wichtig. Dadurch dass Sie ein Gespräch führen oder nicht führen, entstehen Ihnen weder Vor- noch Nachteile.
Kommen Sie einfach von Mo.-Do. in der Zeit von 8.30-12.00 Uhr oder von 15.00-18.30 Uhr in der Schule vorbei. Am Freitag besteht die Möglichkeit, von 8.30-14.30 Uhr ein Gespräch zu führen. Eine Terminvereinbarung vorab ist nicht notwendig.
Weitere Informationen zur geplanten Musik-/Gesangsklasse im Schuljahr 2026/2027 finden Sie und Ihr Kind hier:
Musikklassekurz Herunterladen (verfügbar ab 06.02.2026)
Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeverfahren erläutern wir im Rahmen des Elterninformationsabends im November oder im persönlichen Gespräch. Wenn Sie eventuell nicht teilnehmen können/konnten, oder (weitere) Fragen dazu haben, rufen Sie gerne an.
Die Aufnahmeentscheidung erfolgt in der Woche vom 16.02.-20.02.2026. Spätestens am Freitag, 20.02.2026 werden die Zu- und Absagebriefe versendet. Sollte Ihr Kind eine Absage erhalten, erhalten Sie mit der Absage den Anmeldeschein im Original zurück. Der Anmeldezeitraum anderer weiterführender Schulen startet i.d.R. im Anschluss.