Die Schulkonferenz hat im Dezember nun unseren sog. “Zukunftscode” beschlossen. Bis dahin machten wir uns alle auf einen längeren Weg: Am 4. und 5. November 2021 wurde an der Karla-Raveh-Gesamtschule eine Zukunftswerkstatt unter der Leitung von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow durchgeführt. Lehrkräfte, SchülerInnen und Eltern tauschten sich zwei Tage darüber aus, wie die Schule von Morgen aussehen könnte. In verschiedenen Phasen konnten hierbei viele Gedanken ausgetauscht, eine gemeinsame Grundlage geschaffen und erste Projekte angestoßen werden.

Als erstes Ergebnis wurde ein Zukunftscode gebildet und von der Schulkonferenz beschlossen:

– zukunftsorientiert (nachhaltig, kreativ, kooperativ)

– gemeinschaftlich (lebendig, tolerant, vertrauensvoll)

– stark (selbstbestimmt, verantwortungsbewusst, kompetent)

Unser Zukunftscode soll die Weiterarbeit bestimmen, indem Entwicklungsvorhaben an ihm gemessen und nach ihm ausgerichtet werden. Jetzt gilt es, diese Begriffe gemeinsam zu erörtern und mit Leben zu füllen. Erste Arbeitsgruppen wurden von der Schulkonferenz beauftragt, Projekte in diesem Sinne voranzutreiben. So hat sich beispielweise eine Gruppe gebildet, die eine Umgestaltung des Schulhofs anstrebt. Es sollen mehr Möglichkeiten zur Bewegung und auch Lernräume im Außenbereich geschaffen werden. Ein “Klimarat” soll das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Schulalltag bringen und auch ein Konzept einer sogenannten “iPad-Klasse” wird vorbereitet. Die Förderung des selbstgesteuerten Lernens auf verschiedenen Ebenen ist ein weiteres Entwicklungsziel, das angestrebt wird.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind weiterhin herzlich eingeladen, sich an diesen Prozessen zu beteiligen. Im Jahr 2022 starten wir nun in die weitere Arbeit dazu.