Aufgrund der freien Tage zwar zwei Tage vor dem eigentlichen Weltnichtrauchertag fand bereits am 29.05. die Veranstaltung des Gesundheitsteams zum Nichtrauchen statt. In der Sporthallte versammelte sich der gesamte siebte Jahrgang, Frau Schirdewahn vom Gesundheitsteam moderierte die Veranstaltung. In einer Doppelstunde wurde dabei nicht nur der Handballer Leon Throne, sondern auch Frau Franz und Frau Heisig des Klinikums Lemgo zum Thema Rauchen interviewt. Im Vorfeld hatten die siebten Klassen bereits einige Fragen entwickelt, die sie den Expert*innen dann auch selber stellten. Dabei wurde immer wieder deutlich, wie gefährlich das Rauchen für die Gesundheit sein kann.

Dazu hatten einige Klassen eigene Beiträge vorbereitet, die allen präsentiert wurden. Von Experimenten bis Aufklärungsvideos war alles dabei.

Am Ende war die einhellige Meinung aus dem Jahrgang 7: Rauchen ist nichts für uns!