Am letzten Tag vor den Sommerferien haben 20 Schülerinnen und Schüler der EF ihre Übungsleiter*in-Lizenz-C erhalten. Ein Jahr lang haben sie sich im Rahmen des Sportunterrichts die theoretischen und praktischen Inhalte der Ausbildung angeeignet. Begleitet wurden die Schüler und Schülerinnen von Frau Schweppe und Herrn Zielke, die diese Ausbildung durchführen. Seit dem letzten Schuljahr bietet die Karla-Raveh-Gesamtschule diese Ausbildung in Kooperation mit dem Kreissportbund Lippe an. Die Ausbildung qualifiziert die Schüler und Schülerinnen zur Leitung von Sportgruppen oder Sportangeboten, bspw. im Sportverein oder im Bereich des Ganztags. Einige Schüler und Schülerinnen sind bereits in Sportvereinen oder im Bereich der Ganztagsangebote innerhalb unserer Schule aktiv.

Höhepunkt der Ausbildung war die Kursfahrt ins Sport- und Tagungszentrum Hachen im Januar 2023. Die Woche war von einer sehr angenehmen Atmosphäre, intensiven Lerneinheiten, schweißtreibenden Sporteinheiten und viel Spaß geprägt.

Abschluss des Kurses bildete ein gemeinsames Grillen mit anschließendem Besuch eines Spiels des TBV Lemgo.