Am Samstag, dem 20.11.2021, durften wir am wieder unseren Tag der offenen Tür durchführen. Fast schon traditionsgemäß wird unser Beratungsangebot für Eltern von Grundschulkindern mit einem Informationsabend eingeleitet, der am Donnerstag zuvor durchgeführt werden konnte.

Mit großen Sorgen beobachteten wir jedoch das Infektionsgeschehen und freuten uns umso mehr, dass wir dennoch einen Weg finden konnten, Grundschulkindern und deren Eltern einen Einblick in unsere Schule und unser Schulleben zu geben.  Möglich wurde dies durch ein abgestimmtes Hygienekonzept und angepasste Überlegungen zum Infektionsschutz. So gab bspw. es einen Einlassbereich und eine Lenkung von Besucherströmen. Ebenso war für alle Veranstaltungen eine Voranmeldung und die Erfassung von Daten notwendig.

Wir durften uns über viele Kinder und deren Eltern freuen, die sich über das Schulprogramm der KRG informieren konnten. Für Schülerinnen und Schüler, die bald in die gymnasiale Oberstufe übergehen möchten, gab es ebenfalls Informationen und Beratungsangebote. Viele Konzepte, wie Drehtürmodell, Fremdsprachen oder beispielsweise der Bereich der kulturellen Bildung konnten wir gemeinsam vorstellen. Wie funktioniert das „Tutorenprogramm“ oder der „Schulsanitätsdienst“?

Wir konnten einen ersten Einblick in unseren Unterricht geben sowie mehrere geführte Rundgänge durch die Schule anbieten. Dabei ließen sich die Gebäude, die Sporthallen, die Mensa, die Technik- und Hauswirtschaftsräume oder beispielsweise die Mediathek erkunden.

Den Informationsabend wiederholen wir im Januar noch einmal für alle interessierten Eltern, die im November keine Zeit hatten. Anmeldungen dazu werden ab dem 10.01.2021 dazu hier an dieser Stelle möglich sein.

Die Anmeldungen für den künftigen Jahrgang 5 und 11 finden vom 01.02.2022 bis 04.02.2022 in der Zeit von 8:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:30 Uhr statt. Am 04.02.2022 sind Anmeldungen möglich von 8:30 – 14:30 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie dazu bald auf der Homepage.

Untenstehend finden Sie einige Eindrücke des Tages: