Am Samstag, dem 19.11.2022, durften wir wieder unseren Tag der offenen Tür durchführen. Fast schon traditionsgemäß wird unser Beratungsangebot für Eltern von Grundschulkindern mit einem Informationsabend eingeleitet, der am Donnerstag zuvor durchgeführt werden konnte.

Wir durften uns über einen großen Zulauf vieler Kinder und deren Eltern freuen, die die KRG näher kennenlernen konnten. Für Schülerinnen und Schüler, die bald in die gymnasiale Oberstufe übergehen möchten, gab es ebenfalls Informationen und Beratungsangebote. Viele Konzepte, wie Drehtürmodell, Fremdsprachen oder beispielsweise der Bereich der kulturellen Bildung konnten wir gemeinsam vorstellen. Wie funktioniert das „Tutorenprogramm“ oder der „Schulsanitätsdienst“? Ein Rundgang durch unser Forum ermöglichte es allen, viele Einblicke in die verschiedenen Fächer und Programme zu gewinnen. Außerdem bekamen die Kinder die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Mitmachangeboten teilzunehmen, unter anderem an der Herstellung von „Seedbombs“, Erstellung von Hologrammen oder an sportlichen Aktivitäten in unseren Sporthallen.

Wir konnten außerdem einige Einblicke in unseren Unterricht geben sowie mehrere geführte Rundgänge durch die Schule anbieten. Dabei ließen sich die Gebäude, die Mensa, die Sporthallen, die Technik- und Hauswirtschaftsräume oder beispielsweise die Mediathek erkunden.

Den Informationsabend aus dem November wiederholen wir im Januar noch einmal für alle interessierten Eltern. Dieser findet am 11.01.2023 um 19 Uhr statt. Eine Anmeldung wird dafür nicht benötigt.

Die Anmeldungen für den künftigen Jahrgang 5 und 11 nehmen wir in der Zeit vom 24.01.-27.01.23 entgegen. Nähere Informationen dazu werden bald auf der Homepage veröffentlicht.

© Fabian Beckmann 2022

Untenstehend sind einige Eindrücke des Tages zu finden: