21 Sporthelferinnen und Sporthelfer des 10. Jahrgangs nahmen in den vergangenen zwei Schuljahren im Rahmen des WP-2-Faches „Sporthelfer“ an einer Qualifizierungsmaßnahme des Landessportbundes teil und wurden am Schuljahresende von Abteilungsleiter Michael Heitkämper und Sportlehrerin Anna Kölling für ihre erfolgreiche Teilnahme geehrt. Während ihrer Ausbildungszeit sammelten die Sporthelferinnen und Sporthelfer umfassende Praxiserfahrungen im Rahmen eines halbjährigen Vereinspraktikums und gestalteten das sportliche Ganztagsangebot der Karla-Raveh-Gesamtschule in Form von Arbeitsgemeinschaften für den 6. Jahrgang.

Die sportartübergreifende Ausbildung qualifiziert Sporthelferinnen und Sporthelfer, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein zielgruppengerecht zu gestalten, durchzuführen und zu reflektieren. Neben pädagogischen Inhalten sind Vereinsstrukturen, verschiedene Sportarten, auch Trendsportarten, und Sicherheitsaspekte Themen der Ausbildung.

Dazu ließen sich in der EF wieder 18 Schüler*innen als Übungsleiter*in ausbilden. Damit dürfen sie selbstverantwortlich Sportgruppen leiten, was sie unter anderem auch inzwischen im offenen Angebot der Schule tun.