Bereits zum dritten Mal fanden sich am Dienstag, dem 25.10., zahlreiche Unternehmen aus dem Lemgoer Umfeld im Forum der Karla-Raveh-Gesamtschule ein, um dort mit Schüler*innen der Jahrgänge neun und zehn sowie der Oberstufe in Kontakt zu treten. Damit war es das bisher größte Speed-Dating in der Region Lippe hinsichtlich der Schülerzahlen. Die Beteiligten konnten sich in Fünf/Acht-Minuten-Gesprächen über duale Ausbildungen und Studiengänge, Praktika sowie Berufe informieren und austauschen. Daher fanden sich auch Unternehmen und Institutionen aus Industrie, Handel, Handwerk, Sozial- und Gesundheitswesen sowie der Verwaltung im Forum ein, damit eine möglichst große Vielfalt an verschiedenen Bereichen und Berufen angeboten werden konnte. Besonders war in diesem Jahr: ein Auszubildender sowie ein Berufstätiger, die bis vor kurzem noch selber Schüler der Karla-Raveh-Gesamtschule waren, saßen nun auf der Arbeitgeberseite des Tisches. Für alle sicherlich eine gute Erfahrung. Vor allem wurde dadurch konkret spürbar, wie wichtig das Thema ist und wie nah eine Verbindung zur Schule sein kann.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom StuBo-Team der KRG in Zusammenarbeit mit der IHK Lippe zu Detmold sowie den Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. Die Resonanz der Beteiligten am Ende der Veranstaltung war sehr positiv, sodass vielfach der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert wurde. Erste Bewerbungen für Praktika und Ausbildungen sind sogar schon erwachsen – vielleicht auch als wichtiges Ergebnis dieses erfolgreichen Projekts.