In diesem Februar war es so weit: die Wintersport-AG der Karla-Raveh-Gesamtschule gab ihren Abschied aus dem Schweizer Skiort Sedrun. Mehr zufällig fiel die Wahl von Hauke Kullmann und Frank Wehmeyer 2006 auf dieses Skigebiet. Es war jedoch Liebe auf den ersten Blick, und nur 2 Corona-Jahre konnten die Lemgoer vom Besuch in der Bergwelt Graubündes abhalten. Hauswirtin Claudia wird jedoch ihr Jugendhotel „Alpina“ verkaufen und somit nicht mehr als Reiseziel in Frage kommen.

Auch in diesem Jahr fanden die Lipper wieder optimale Bedingungen trotz relativ milder Temperaturen vor. 35 AnfängerInnen auf Ski und Snowboard verbrachten die ersten Tage im Anfängergebiet Valtgeva und wechselten dann mit dem Glacier-Express zum Oberalppass und Schneehünherstock auf über 2600m, wo die 10 Fortgeschrittenen schon einige Tage am Carving-Schwung feilten. Auch die ehemaligen SchülerInnen Annika, Joschi, Alex und Fynn sind der Fahrt als BetreuerInnen treu geblieben und gaben ihr Können an den Nachwuchs aus den Jahrgängen 6-12 weiter.

Lediglich Frau Kölling musste kurz vor Start der Fahrt mit einer Grippe passen und übergab ihren Platz an Frau Tapp, die in aller Eile den Koffer packte und in den Doppeldecker stieg.  Apropos Doppeldecker: Durch die Anreise im Bus kam die Gruppe auf nur ca. 90kg zusätzlichen CO2 Verbrauch pro Person für die gesamte Skiwoche. Besonderes Highlight in diesem Jahr waren die täglichen Video-Tagebücher (VLOGs), die die Gruppen abwechselnd erstellen duften. Mit professionellen Schnitten und passender Musik sorgten sie bei den abendlichen Treffen im Gruppenraum für viel Gelächter.

Auf dem Rückweg war dann die meistgestellte Frage im Bus: „Wann können wir uns für das nächste Jahr anmelden?“