Am 05.03.2024 hat ein Teil der Gesangsklasse 5f in Begleitung von Frau Kristin Schulz und Frau Laura Drauschke ihre Stimme für das Klima erhoben.

Im Rahmen des Projektes „Earth Choir Kids“ fand an dem Dienstagnachmittag eine Veranstaltung im Kurtheater Bad Meinberg statt, die sich für das Klima eingesetzt hat.

Die Kinder haben hierzu vorbereitend im Musikunterricht verschiedene Lieder von dem Kinderliederschreiber Reinhard Horn einstudiert.

Nach einer Begrüßung aller Kinder startete die Veranstaltung für das Klima um 16 Uhr. Verschiedene Klassen aus Lippe haben hierbei gemeinsam mit Reinhard Horn gesungen und getanzt und sich so mit ihrer Stimme für das Klima stark gemacht. Mithilfe der Lieder machten die Kinder eine Reise durch die Welt. Durch kurze Beiträge zwischen den Stücken wurden Kindern und Erwachsenen an verschiedenen Stationen deutlich gemacht, wie wichtig ein Einsatz für das Klima ist und wie schützenswert und vielfältig unsere Welt ist. Beispielsweise wurde im Lied von einem Inuit aus Grönland berichtet und deutlich gemacht, dass das Eis an den Polkappen nicht schmelzen darf, aber dass das Eis mancher Herzen schmelzen muss. Über eine Projektion wurde auch unter anderem mit diesem Inuit das entsprechende Lied „We have to melt the ice in the heart of man“ gesungen.

In einem der ersten Lieder sangen die Kinder: „Es gibt keinen Planeten B“. Hierfür haben sich auch die Kinder der 5F stark gemacht und gezeigt, dass sie für ihre Zukunft eintreten und den Ernst der Lage erfasst haben.

Die Veranstaltung endete mit einem Autogramm von Reinhard Horn und einem Stift, den die Kinder nach Verwendung in der Schule auch einpflanzen können.

Für die Gesangsklasse war der Nachmittag eine tolle gemeinsame Erfahrung und ein voller Erfolg.

#earthchoirkids