Deutsch, Mathe, Englisch? Diese und alle anderen Fächer standen vom 25. bis 27.01. ausnahmsweise einmal nicht auf den Stundenplänen. Über diese drei Tage fand an der KRG eine Projektwoche mit über 50 verschiedenen Projekten statt. Ob sportliche, gestalterische, künstlerische, wissenschaftliche oder gesellschaftliche Projekte, die Schüler*innen konnten sich im Vorfeld für ihr Wunschprojekt eintragen. Das Motto war in diesem Jahr der entwickelte Zukunftscode: zukunftsorientiert, gemeinschaftlich, stark. So konnten die Schülerinnen und Schüler aus folgenden Projekten wählen:

TitelTitelTitel
Schlaue FüchseBacken um die WeltFashionzeitreise
KlimakriseEuropaBannerkunst
HeimtiereMüllreduzierungSchiri-Ausbildung
HeimtiereFahrRadObstbaumschnitt
Bewegung GemeinschaftSchülerfirmaEnergie sparen
GebärdenspracheUpcyclingWir schaffen Kunst
Frühlingsdeko3 Tage für die UmweltAus alt macht neu
FrühlingsdekoSingenErweiterte Erste Hilfe
Plastic ArtsTennisDrehbuch schreiben
Jäger der NachtBrot backenFotoworkshop
Jüdisches LebenTripleS!Social Dancing
Wahr oder gelogen?DemokratieAnatomie
FitnessToleranz 2goGentechnik
FotografierenLade deinen AkkuLippe queer
FotografierenFresh upWarum flüchten Menschen
SchwimmenGemeinschaftlich fitHelfer
Kreativ mit GeschichtenPilgern
SmartphonesTanzen ohne TikTok

Auch außerschulische Partnerinnen und Partner waren beteiligt.

Am Mittwoch und Donnerstag konnten sich die Schüler*innen in den Projektgruppen kennenlernen. Denn: Viele Projekte waren jahrgangsübergreifend angelegt. Das bedeutet, dass eine Zusammenarbeit von Jüngeren und Älteren stattfinden konnte. Dann begann die Arbeit an den Projekten.

Am Freitag bekamen die einzelnen Projekte die Zeit, ihre Ergebnisse vorzustellen. Auf dem gesamten Schulgelände gab es Aufführungen und Ausstellungen zu sehen sowie Angebote zum Mitmachen.

In der Galerie sind einige Einblicke in die Projektwoche zu finden. In den kommenden Wochen werden an dieser Stelle noch einige Berichte einzelner Projekte veröffentlicht.