Projektbericht Queeres Lippe

In dem Projekt „Queeres Lippe“, vom 25. Bis 27. Januar, haben wir, die Schüler und Schülerinnen der Klassen acht bis zwölf uns mit dem Thema Vielfalt beschäftigt. Dabei haben wir ausführlich über die LQGBTQ+-Community geredet und uns über Erfahrungen und Begegnungen zu diesem Thema ausgetauscht.

Das Projekt geleitet haben das Ehepaar Sabine Lange und Andrea Lange-Weihs. Um der täglichen Schulsituation zu entfliehen, haben wir uns in einen großen Stuhlkreis gesetzt. Dadurch wurde eine angenehme und vertrauliche Atmosphäre geschaffen, in der wir ohne Angst vor Diskriminierung oder Ablehnung diskutieren konnten. Sabine Lange musste selbst schon viele Erfahrungen in Bezug auf Ausgrenzung erleben.

Bezüglich dieses Themas hat sie sich uns sehr geöffnet und uns ermutigt, trotz Ausgrenzung zu sich selbst zu stehen und auch anderen zu helfen, die ebenfalls schlimme Erfahrungen machen mussten. Andrea Lange-Weihs ist Psychologin, dadurch konnte sie uns nicht über fachliche Dinge, wie z.B. psychische Erkrankungen, aufklären, sondern bot auch Schutz uns Raum für unser mentales Wohl und private Gespräche. Das Ehepaar sorgte dafür, dass jeder seine eigenen Ansichten teilen konnte. Außerdem haben uns mit den unterschiedlichen Sexualitäten und Identitäten beschäftigt. Zudem haben wir über eigene Erfahrungen zum Thema Mobbing, mentale Probleme, Sexualität, Identität, Gender und traditionelle Familienverhältnisse ausgetauscht. Beispielsweise haben viele Familien den Anschein, zu perfekt zu sein, mit Vater, Mutter und zwei Kindern. Dadurch werden die Familienmitglieder unter Druck gesetzt, immer „perfekt“ erscheinen zu müssen, obwohl in Wirklichkeit jeder Mensch Schwierigkeiten hat.

Grundsätzlich sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns von allen Menschen aus/in verschiedenen Bereichen mehr Akzeptanz, Toleranz und Verständnis wünschen. Für uns war es neu und erfrischen, mit Leuten in Gruppen, die diese Meinung teilen, reden zu können.