Am 28. Februar um fünf Uhr morgens starteten 12 Schüler*innen samt Lehrerin Gaby Menz mit dem Reisebus in Lemgo: Destination Paris. Mit an Bord war die Französischgruppe der Realschule. Und bereits am Nachmittag standen wir auf den Treppenstufen des Sacré-Cœur und bestaunten die weiße Metropole im Sonnenschein. Welch schöner Auftakt!!!

Mittwoch bekamen wir eine Stadtführung durch das malerische Quartier Latin, in dem sich auch die berühmte Universität Sorbonne und das Panthéon, Grabstätte bedeutender Persönlichkeiten wie Voltaire und Marie Curie, befindet. Die Tour endete an der Ile de la Cité. Notre-Dame war nur im Stahlgerüst zu bestaunen, die Mona Lisa im Louvre im Anschluss hingegen in ganzer Schönheit.

Zum Sonnenuntergang marschierten wir die 674 Treppenstufen hoch auf den Eiffelturm. Schnell war die Anstrengung bei dem grandiosen Ausblick vergessen. Und als Zugabe gingen zur späteren Stunde die 20.000 Lichtlein an. Das war im wahrsten Sinne des Wortes ein absoluter Höhepunkt der Reise.

Am Donnerstag besuchten wir zunächst den belebten Wochenmarkt Marché Bastille, auf dem die Schüler*innen einmal mehr ihre Französischkenntnisse anwenden konnten, um französische Köstlichkeiten oder Souvenirs zu erstehen. Gestärkt erkundeten wir dann die Pariser Unterwelt. Die langen Metrogänge hatten wir ja bereits kennengelernt. Neu hingegen waren die Katakomben, das städtische Beinhaus, das über sechs Millionen Tote in den stillgelegten unterirdischen Steinbrüchen beherbergt. Das war schon sehr beeindruckend.

Nachmittags schlenderten wir vom l’Arc de Triomphe über die Champs-Elysées, am Petit Palais vorbei zur Seine. Dort erwartete uns das Ausflugsschiff Bateau Mouche, mit dem wir eine Lichterfahrt auf der Seine genossen.

Viel zu schnell ging es Freitag bereits wieder gen Heimat. Insgesamt war die Paris-Fahrt eine beeindruckende und erlebnisreiche Studienreise bei schönstem Sonnenschein, die uns lange in Erinnerung bleiben wird und auf die sich die nächste Französischgruppe schon freuen kann.