Am 14.2.24 war es wieder so weit. Weltweit gingen Menschen auf die Straße, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, welches tagtäglich Milliarden (Billion im Englischen) Menschen betrifft – körperliche und psychische Gewalt gegen Frauen.

Bei der Aktion „One Billion Rising“ hat auch in diesem Jahr die KRG gemeinsam mit der AWO, der Stadt Lemgo, u. A.  auf die Tatsache hingewiesen, dass jede dritte Frau in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfährt. Mit einem Tanz und Wortbeiträgen haben Schüler*innen der KRG auf dem Lemgoer Marktplatz, trotz Nieselregen und ungemütlichen Temperaturen, gezeigt, dass sie dieses Problem nicht akzeptieren wollen. Dafür wurde der Tanz im Vorfeld mit Hilfe der Tanzschule „Hey“ schon einmal geprobt. Unsere Schulvertreterin Franka hat eine Rede verfasst und mit den Redner*innen eingeübt und die Klassen- bzw. Kurssprecher*innen haben vorab Werbung gemacht, sodass an diesem Valentinstag nicht nur Rosen verschenkt wurden, sondern auch soziales Engagement gezeigt wurde.