Am 31.08.22 fand für die Stufen der EF und Q1 ein Tag des außerschulischen Lernens statt. Gemeinsam fuhren sie zur „documenta fifteen“ in Kassel. Unter Begleitung der Beratungskräfte ging es in die hessische Großstadt. Dort konnten die Schüler*innen unterschiedliche Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst besuchen konnten. Gleichzeitig setzten sich die Lernenden mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinander. Es bot sich den Schüler*innen auch die Möglichkeit, handlungsorientiert mit Holz zu arbeiten und z.B. eigene Kunstwerke zu erstellen.

Dazu konnten die Jahrgangsstufen den Tag dafür nutzen, ihr Gemeinschaftsgefühl innerhalb des eigenen Jahrgangs sowie jahrgangsübergreifend zu stärken. Dabei konnten sie über Ausstellungsorte abstimmen und ein gemeinsames Picknick als Ort des Austausches mit Mitschüler*innen und Lehrer*innen nutzen. Es konnten wertvolle, neue Impulse für die gemeinsame Zusammenarbeit in den nächsten Jahren gelegt werden.