Nicolas Finger gewinnt Vorlesewettbewerb 2019 an der KRG
Wochenlang hatten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen für den Vorlesewettbewerb geübt und dabei auch die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger ermittelt. Für den Schulentscheid versammelte sich der 6. Jahrgang am 09. Oktober im Forum der KRG, um die diesjährige Gewinnerin bzw. den diesjährigen Gewinner zu küren.

Für die Klassen 6a bis 6f traten Angelin Akcay, Nicolas Finger, Zoe Artzenroth, Frieda Drewes, Johanna Höfing und Johanna Brinkmann an, die sich einer hochkarätig besetzten Jury stellten. Organisatorin Christina Einsfelder konnte Herrn Bohnert von der Stadtbücherei Lemgo, Frau Schlegel von Radio Lippe, Herrn Kamisli von der LZ Detmold, Frau Kahmann als Sprachkoordinatorin der KRG und Frau Schnarr, Leiterin der Bühne „Junges Theater“ Detmold, für diese Aufgabe gewinnen. Die Moderation übernahmen – wie auch bereits im Vorjahr –  Alexandra Gekkel und Merlin Hagemann, aus der 9f der KRG.

Der Schulentscheid wurde auch in diesem Jahr in zwei Runden durchgeführt. In der ersten Runde lasen die Klassensiegerinnen und Klassensieger ihre vorbereiteten bzw. ihnen bekannten Texte in der Mediathek ausschließlich der Jury vor.

Der Auftritt vor großem Publikum fand anschließend im Forum der KRG statt. Der Fremdtext, den die Mädchen und Jungen ihrem Jahrgang präsentieren sollten, wurde in einem „Book-Casting“ ermittelt. Dazu war die Vorauswahl der Bücher bereits durch die Stadtbücherei Lemgo in Kooperation mit Frau Einsfelder bzw. der Klassenlehrerin Frau Brinkmann sowie vier Schülerinnen und Schülern aus der 7c erfolgt. Dann durfte das Publikum entscheiden, aus welchem Buch der Fremdtext auszugsweise vorgetragen werden sollte.

Die überzeugendste Gesamtleistung erbrachte dabei Nicolas Finger aus der 6b, der bei der abschließenden Preisverleihung zum Schulsieger des Vorlesewettbewerbes 2019 gekürt wurde.

Ein großes Lob hatten sich allerdings alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbes verdient. Besonderer Dank ging an die Jury, das Moderatoren- und Book-Casting-Team sowie an Herrn Schmidt-Rhaesa, der u.a. mit seinen Schülerinnen und Schülern des Kurses „Darstellen und Gestalten“ aus dem 8. Jahrgang den Wettbewerb kreativ-künstlerisch unterstützt hatte.