Auch in diesem Jahr fand vor den Herbstferien, am 06.10., der Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des deutschen Buchhandels für die sechsten Klassen statt. Er wurde in der schuleigenen Mediathek in einem schönen Ambiente und einer sehr angenehmen Atmosphäre durchgeführt. Auch die Regelungen zum Infektionsschutz hielten die Schüler*innen nicht davon ab, einen tollen Wettbewerb zu zeigen. Wie gewohnt stellte jede Klasse eine*n Vertreter*in. In diesem Jahr nahmen teil: Luka Niehaus (6a), Mark Kunau (6b), Anna-Lena Hokamp (6c), Darian Anke (6d), Kim Bergheim (6e) sowie Noemi Lanwermann (6f). Diese hatten vorher den klasseninternen Wettbewerb gewonnen und traten dann als Sieger*innen für ihre Klasse an.

Bei den Titeln der vorgelesenen Bücher wurde schnell klar: Heute wird es magisch. Zweimal wurde aus einem der Harry-Potter-Werke vorgelesen, aber auch Verwandlungen, Rätsel und (magische) Tiere traten immer wieder hervor. So ähnlich die Themen der Bücher waren, so waren auch die Leistungen der Schüler*innen. Die Jury um Frau Kahmann (Sprachkoordinatorin für Deutsch an der KRG), Frau Hillebrenner (Kinderbuchautorin) sowie Herr Bohnert (Mitarbeiter der Stadtbücherei) hatte keinen einfachen Job, denn ein enges Rennen um den Sieg entwickelte sich. Am Ende setzte sich jedoch Darian Anke (6d) durch. Er zeigte vor allem in der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text (Die drei ??? – Fußball-Gangster) vorgelesen wurde, der zuvor im Rahmen eines Book-Castings – von Mädchen und Jungen aus der Klasse 7a vorbereitet – von den Schüler*innen selbst ausgewählt werden durfte, die beste Leistung. Er erhielt im Anschluss den Vorlese-Pokal und wird die Schule nun auf der Kreisebene vertreten.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an Frau Einsfelder, die wie jedes Jahr für einen toll organisierten und reibungslosen Wettbewerb sorgte. Für das nächste Jahr hofft sie, wie viele andere auch, dass der Wettbewerb wieder unter weniger Einschränkungen stattfinden darf.