Am Freitag, den 3.11.2023 erfolgte der Startschuss für den KRG Schulwald. In den nächsten zehn Jahren soll im Lemgoer Stadtwald eine Fläche von einem Fußballfeld von den Gesamtschüler*innen wieder aufgeforstet werden. Über 30 Klassen aus der Sekundarstufe I wühlten dazu mit den Händen in dem riesigen Haufen Anzuchterde, den die Firma Hölsen-Kompost kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Damit wurden zunächst die speziellen Anzuchtplatten gefüllt.

Auch diese 650 Kunststoff-Platten lieferte die Firma HerkuPlast aus Bayern kostenlos, da der Firmenchef von unserem Pflanzprojekt direkt begeistert war. Die Eicheln, die anschließend in die Platten eingesetzt wurden, gingen im Laufe des Vormittags zur Neige, da die Eichen im Lemgoer Stadtwald nur sehr spärlich Früchte getragen hatten. Jetzt müssen die Platten von den Kindern bis zum Herbst 2024 zu Hause sorgsam gepflegt werden, damit dann hoffentlich 5000 kleinen Eichen ausgepflanzt werden können.