Wochenlang hatten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs in ihren Klassen für den Vorlesewettbewerb geübt und dabei auch die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger ermittelt.

Für den Schulentscheid versammelten sich die Siegerkinder mit ihren jeweiligen Freundinnen und Freunden aus ihren Klassen am 28. September in der Mediathek der KRG, um die diesjährige Gewinnerin bzw. den diesjährigen Gewinner zu küren.

Für die Klassen 6a bis 6f traten Joost Pannenbecker, Eliah Klink Logeman, Malia Mühlenbernd, Jasmin Block, Emma Niewald und Merle Helming an, die sich einer hochkarätig besetzten Jury stellten. Organisatorin Christina Einsfelder konnte Frau Schnarr (Leiterin der Bühne „Junges Theater“ Detmold) sowie Herrn Bohnert (Stadtbücherei Lemgo) und Frau Kahmann (Sprachkoordinatorin der KRG) für diese Aufgabe gewinnen.

Der Schulentscheid wurde auch in diesem Jahr in zwei Runden durchgeführt. In dem äußerst ansprechenden, gemütlichen Ambiente der Mediathek und einer angenehmen Atmosphäre lasen die Klassensiegerinnen und Klassensieger in der ersten Runde ihre vorbereiteten bzw. ihnen bekannten Texte dem ausgewählten Publikum und den Jurymitgliedern vor.

Der Fremdtext, den die Mädchen und Jungen präsentieren sollten, wurde in einem „Book-Casting“ ermittelt. Dieses wurde von Frau Einsfelder in Zusammenarbeit mit fünf Schülerinnen und Schülern aus der 7c sowie der Klassenlehrerin Frau Adriaans vorbereitet. Dann durften das Publikum und die Lesekinder entscheiden, aus welchem Buch der Fremdtext auszugsweise vorgetragen werden sollte. Ausgewählt wurde das Jugendbuch „Die drei !!! Gefahr in den Ruinen“.

Die überzeugendste Gesamtleistung erbrachte dabei Merle Helming aus der 6f, die bei der abschließenden Preisverleihung zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbes 2022 gekürt wurde.

Ein großes Lob hatten sich allerdings alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbes verdient. Besonderer Dank ging an die Jury, das Book-Casting-Team sowie an Herrn Schmidt-Rhaesa, der den Bühnenbereich gestaltet hatte.