Mit 5 Teams waren wir am 17.11.2023 bei den Basketball-Kreismeisterschaften am Start und hatten am Ende eine unfassbare Erfolgsbilanz mit zwei Titeln bei den WK II Mädchen und den WK I Jungen. Den Anfang machten die Mädchen aus den Jahrgängen 8 bis 10, die angeführt von Marlene Sendler (8c) und Sophia Ahnert (8a) den Gegnerinnen von der August-Hermann-Francke Gesamtschule aus Detmold mit 54:30 keine Chance ließen. Coach Danis Alikadic (Q1) war sehr zufrieden mit seiner Truppe, die er jetzt zu den Bezirksmeisterschaften begleiten möchte.

Anschließend wurden auch die drei jüngeren Mannschaften von den Jungs aus der Oberstufe gecoacht. Die erste WK II Mannschaft belegte mit Coach Niko Zovner einen hervorragenden 2. Platz. Nur das Team vom Leopoldinum Detmold konnte nicht bezwungen werden. Die zweite WK II Mannschaft mit Coach Matthias Müller kämpfte tapfer und verlor gegen die Sekundarschule Blomberg nur mit einem Korb. Die WK III Mannschaft mit Coach Linus Osterhage spielte ebenfalls ein gutes Turnier und konnte deutlich mit 22:8 gegen das Niklas-Luhmann Gymnasium aus Oerlinghausen gewinnen. Am Ende reichte es für Platz 3.

Abschluss des Turniertags in der heimischen Gesamtschulhalle bildetet das Spiel der WK I Jungs gegen das Dietrich-Bonhoeffer Berufskolleg aus Detmold. Nach nervösem Beginn brachte Trainer Justin Wullhorst (ehemaliger KRG Schüler) das Team zurück in die Erfolgsspur. Am Ende des ersten Viertels hatten sie sich dank der guten Übersicht von Spielmacher Niko Zofner einen 6-Punkte Vorsprung herausgearbeitet, der bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr hergegeben wurde. Der gelernte Handballer Matthias Müller glänzte als Center unter dem Brett, die Pointguards Evgeny Pries und Maximilian Schmidt überzeugten mit guten Drives zum Korb. Am Ende konnten die Gesamtschüler  ungefährdet den Kreismeistertitel einfahren.