Am 23. September 2021 fand zum fünften Mal das Jugendforum Lemgo statt. Jugendliche aller Lemgoer Schulen trafen sich und tauschten sich aus, was in der Stadt Lemgo für Jugendliche besser werden könne. Erstmals fand das Jugendforum, begleitet von den erfahrenen Moderatoren der S&N Kommunalberatung, als Videokonferenz von zuhause statt. Nach einer Information über die kommunalpolitischen Aufgabenfelder wurden in digitalen Themenräumen Präsentationen für die Kommunalpolitiker Lemgos erarbeitet. Diese nahmen die lokalen Politiker wie in den Vorjahren interessiert auf und diskutierten sie mit den Jugendlichen.

Die Delegierten der Karla-Raveh-Gesamtschule aus den Jahrgängen 8 und 9 erhielten am 8. Oktober aus den Händen von Frau Natalie Wittmann (Stadt Lemgo) eine Teilnahmebescheinigung für ihre erfolgreiche Arbeit.

Ob die Vorschläge in konkrete Beschlüsse der Politik umgesetzt werden, wird uns Frau Wittmann im Dezember berichten. Wer bis dahin nicht warten möchte, der kann die nächste öffentliche Sitzung des Jugendausschusses der Stadt Lemgo besuchen. Dort wird über die Vorschläge und Wünsche der Jugendlichen diskutiert werden. Bürgerbeteiligung ganz konkret. Und die Delegierten der KRG waren dabei.