Mathe, Englisch, Deutsch? Nein, am 25. Mai 2023 standen diese Fächer nicht auf dem Stundenplan. Zumindest nicht für Violetta (8B), Fabio, Linus (beide 8F), Connor (9C), Julius (9E) und Phil (9F). Denn diese Schülerinnen und Schüler fuhren im Rahmen der Segelflug-AG nach Blomberg-Borkhausen auf den Flugplatz, um an den folgenden drei Tagen das Klassenzimmer gegen den Pilotensitz in einem Segelflugzeug zu tauschen. Dort konnten die Jugendlichen endlich das in den Theorie-Einheiten Erlernte in der Praxis erleben und im Flugzeug unter Anleitung ihres Fluglehrers Henning Stoffels-Korndorf ausprobieren.

Nach einer kurzen Sicherheits- und Bodeneinweisung wurden die Segelflugzeuge durch die Schülerinnen und Schüler in Augenschein genommen, womit der praktische Teil so richtig losgehen konnte. Mit der Einweisung in das Cockpit, die Instrumente und Steuerorgane stand nun der Faszination des Fliegens nichts mehr im Wege. Jeder Teilnehmer übernahm den Platz des verantwortlichen Piloten und wurde dabei durch den Fluglehrer auf dem hinteren Cockpitsitz unterstützt. Mit „einer Mischung aus Angst und Vorfreude“ ging es dann zum ersten Mal in die Luft. Nach den ersten Starts war die Angst verschwunden und die Flugschüler flogen in den folgenden Tagen ihre Runden in der Nähe des Flugplatzes. Mit Einsetzen der Thermik kamen sie teilweise auch in den Genuss von längeren Flügen, sodass Lippe von einer ganz anderen Perspektive betrachtet werden konnte.

Nach längerer Auszeit aufgrund der Corona-Pandemie konnten Schülerinnen und Schüler der KRG das besondere Erlebnis des Fliegens erfahren. Die einstimmige Meinung zum Abschluss war, dass eine Segelflug-AG auch im nächsten Jahr unbedingt wieder angeboten werden müsse. So soll es sein! Dafür dürfen Mathe, Englisch und Deutsch auch vorübergehend in den Hintergrund rücken.