In den letzten Tagen und Wochen ist viel in den Köpfen unserer Schulgemeinde passiert. Gemeinsam führten wir Aktionen durch, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Neben dem Basteln von Tauben und Plakaten und Möglichkeiten des Austauschs stach vor allem unser 50 Meter großes Friedenszeichen heraus.

Außerdem überlegte sich die Klasse 5c mit ihrer Musiklehrerin Frau Valchanova etwas Besonderes. Gespräche über die eigenen Gefühle und Ängste rief bei den Kindern ein besonderes Mitgefühl für die ukrainischen Kinder hervor. Gemeinsam äußerte die Klasse den Wunsch, ein kleines Zeichen zu setzen: ein Friedenslied zu singen und aufzunehmen. Bei dem Lied handelt es sich um das jüdische Friedenslied „Hevenu Shalom Alechem“. Dieses Lied war den Kindern bereits bekannt, da sie im Kontext der Namensgeberin dieser Schule – Karla Raveh – bereits darüber gesprochen hatten.

Diese Aufnahme des Liedes untermalt das folgende Video, in dem zu sehen ist, wie unser Friedenszeichen entstand. Vielen Dank an die Firma MW3D, die uns das Video des Drohnenflugs zur Verfügung gestellt hat. Einige weitere Eindrücke über unsere Aktion, aber auch aus der Schule sind ebenfalls in dem Video zu finden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.