Nachdem unsere Schule bereits im Jahr 2021 als „Digitale Schule“ ausgezeichnet wurde, erfolgte nun die sogenannte Rezertifizierung. Bei einer Veranstaltung am 05. September in Paderborn wurden die Zertifikate für „Digitale Schulen“ sowie „MINT-freundliche Schulen“ unter anderem durch die Bildungsministerin des Landes NRW, Dorothee Feller, übergeben. Für unsere Schule nahm Herr Schnelle aus dem Digi-Team die Auszeichnung entgegen. Somit wird diese für drei Jahre verlängert.

Damit die KRG sich weiterhin so bezeichnen darf, müssen fünf verschiedene Kriterien erfüllt werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Die KRG erfüllt die Kriterien unter anderem dadurch, dass in einigen Jahrgängen die 1:1-Ausstattung eingeführt wurde und damit auch die Einbindung von digitalen Lehrwerken. Gleichzeitig findet dadurch noch häufiger kollaboratives und fächerübergreifendes Arbeiten im Schulalltag statt. Dazu gibt es auch Anknüpfungen und Anbindungen an die Elemente der Berufsorientierung. Die Umsetzung an unserer Schule darauf ausgelegt, sich ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Wir arbeiten an der Schule somit gemeinsam weiter daran, sodass wir in drei Jahren erneut die Auszeichnung verlängern lassen dürfen.