Die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Eltern der Karla-Raveh-Gesamtschule des Kreises Lippe freuen sich über die Auszeichnung als Digitale Schule.
Seit einigen Jahren gehen wir große Schritte in der Digitalisierung unseres schulischen Alltags. Nicht erst in der Corona-Pandemie hat unsere Schule die Notwendigkeit erkannt, sich den verändernden Lebensbedingungen und zukünftigen Herausforderungen zu stellen, so Schulleiter Bernd Hendig.
Die Nationale Initiative MINT Zukunft schaffen! hat die Auszeichnung Digitale Schule ins Leben gerufen. In einer selbstverständlich ebenso digitalen Auszeichnungsfeier am Mittwoch, 08.09.2021, ist nun auch die Karla-Raveh-Gesamtschule mit diesem Signet versehen.
Die Schulgemeinde beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. So arbeitet die Schule seit über zwei Jahren mit einem Schulmanagementsystem, nahezu jeder Klassen-und Unterrichtsraum ist mit einer digitalen Präsentationsmöglichkeit ausgestattet und es gibt ein flächendeckendes WLAN-Netzwerk. Doch nicht allein die gute technische Ausstattung der Schule in Trägerschaft des Kreises macht Schule digital. Daneben gehört u.a. die pädagogische und konzeptionelle Einbindung in die Schulprogrammarbeit, die Qualifizierung der Lehrkräfte oder eine Zusammenarbeit mit weiteren außerschulischen Partnerinnen und Partnern untrennbar dazu. Nun wird der Karla-Raveh-Gesamtschule eine entsprechende Profilbildung im Bereich der Digitalisierung bescheinigt. Die Bewerbung um die Auszeichnung ermöglicht gleichzeitig den Blick von außen: Was kann die Schule schon gut? Wie kann sich die Schule weiterentwickeln?
An unserer Schule arbeiten sehr engagierte Lehrkräfte, die sich in einem Team »Digitalisierung« verbunden haben. Besonders stolz bin ich darauf, dass untereinander ein stetiger und intensiver Austausch erfolgt auch die Lehrkräfte sich untereinander in Fragen der Digitalisierung unterstützen, so der Schulleiter. Dennoch kann der Prozess der Weiterentwicklung nur durch enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Schulträger, dem Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe, vorangetrieben werden. Grundlage ist eine fundierte und realistische Medienentwicklungsplanung. Wir haben schon viel gemeinsam erreicht, dennoch gehen wir künftig noch weitere Schritte.
Die Ehrung der Digitalen Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.
Auch die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen äußerte sich im Rahmen der Ehrung in einem Grußwort:
Als Schul- und Bildungsministerin freue ich mich über jede Schule, die durch besondere pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte ihr Profil schärft. In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt machen die Digitalen Schulen ihren Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot. [ ] Die ausgezeichneten Schulen sind Beispiele dafür, wie wir durch beste Bildung Zukunft schaffen, so Gebauer.”

Auf dem Bild (von rechts nach links): Gritta Bolli (Aufgabenbereich Medien und Digitalisierung), Anna-Carina Kloidt (Mitglied der Arbeitsgruppe Digitalisierung), Celine Reuter (Schulsprecherin), Bernd Hendig (Schulleiter)