Auch im Sommer 2023 startete wieder eine Karate-AG im 6. Jahrgang unter der Leitung von Karate-Trainerin Sonja Stock, diesmal mit Unterstützung von Sherin Murad, Jahrgang 10, im Rahmen ihrer Ausbildung zur Sporthelferin. Ein halbes Jahr lang erlernten die Schüler*innen montagnachmittags die Grundlagen der japanischen Kampfkunst – mit vielen Spielen, aber auch diszipliniertem Training. Diese Gruppe war mit viel Motivation, Spaß und Talent dabei.

Die Karate-Kids staunten, wie viel Kraft sie entwickeln können, wenn sie mit voller Konzentration, richtiger Technik, Kampfschrei und ein paar Tricks (die dem Uneingeweihten hier nicht verraten werden) auf eine Weichbodenmatte oder ein Schlagpolster schlagen oder treten. Sie lernten, dass Respekt vor den Trainings-Partner*innen das oberste Gebot ist und ein Angriff niemals den Partner trifft, sondern vorher abgestoppt wird. Sie gewannen an Selbstvertrauen und übten selbstbewusstes Auftreten. Sie verbesserten ihre Konzentrationsfähigkeit bei der traditionellen Mini-Meditation. Sie lernten japanische Wörter und das ein oder andere über japanische Kultur.

Am 22. Januar 2024, der letzten AG-Stunde des Halbjahrs, fand die Abschlussprüfung unter den strengen Augen der Prüferinnen sowie der zuschauenden Familien statt: Zehn Kinder wählten die schulinterne Prüfung, vier Kinder trauten sich an die offizielle erste Prüfung des Deutschen Karate-Verbandes. Eine Schülerin konnte leider verletzungsbedingt nicht teilnehmen. In mehreren Prüfungsteilen waren die Prüflinge an diesem Nachmittag nach dem Sportfest noch hochkonzentriert dabei.

Dabei stellten die Prüfenden fest, dass alle Kids die Anforderungen voll erfüllten und alle ihre je eigenen, besonderen Stärken abrufen konnten. So gab es zum Schluss nicht nur vier Prüfungsurkunden zum 9. Kyu-Grad des DKV und zehn Prüfungsurkunden der KRG, sondern auch großen Applaus und verdientes Lob.

Als Zweitprüferin konnte diesmal durch eine Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Schule die dortige Lehrerin und Karateka Daniela Dirks gewonnen werden. Sie konnte im Rahmen einer von ihrer Schule möglich gemachten Hospitation zur Vorbereitung einer Zusammenarbeit in diesem Bereich an diesem Nachmittag vor Ort sein.