Zum ersten Mal seit der Corona-bedingten Auszeit startete im Sommer 2022 wieder eine Karate-AG im 6. Jahrgang unter der Leitung von Karate-Trainerin Sonja Stock. Ein halbes Jahr lang erlernten die Schüler*innen montagnachmittags die Grundlagen der japanischen Kampfkunst – mit vielen Spielen, aber auch diszipliniertem Training.

Die Karate-Kids staunten, wie viel Kraft sie entwickeln können, wenn sie mit voller Konzentration, richtiger Technik, Kampfschrei und ein paar Tricks (die dem Uneingeweihten hier nicht verraten werden) auf eine Weichbodenmatte oder ein Schlagpolster schlagen oder treten. Sie lernten, dass Respekt vor den Trainings-Partner*innen das oberste Gebot ist und ein Angriff niemals den Partner trifft, sondern vorher abgestoppt wird. Sie gewannen an Selbstvertrauen und übten selbstbewusstes Auftreten. Außerdem verbesserten sie ihre Konzentrationsfähigkeit bei der traditionellen Mini-Meditation. Sie lernten dazu noch japanische Wörter und das ein oder andere über japanische Kultur.

Am 16. Januar 2023, der letzten AG-Stunde des Halbjahrs, bzw. einem Nachprüf-Termin am 20. Januar, stellten sich 12 der 13 Schüler*innen unter den strengen Augen von Prüferin Sonja Stock und Dan-Träger Karsten Stock sowie der zuschauenden Familien der offiziellen ersten Prüfung des Deutschen Karate-Verbandes. In mehreren Prüfungsteilen waren viele leicht nervös, aber alle hochkonzentriert dabei.

Trotz krankheitsbedingt in diesem Halbjahr sehr hohen Trainingsausfällen bei vielen Kindern konnten die Prüfenden feststellen, dass alle Kids die Anforderungen erfüllten, zum Teil auch über die Anforderungen hinaus besonders gute Leistungen zeigten. So gab es zum Schluss nicht nur 12 Prüfungsurkunden zum 9. Kyu-Grad, sondern auch großen Applaus und verdientes Lob.