Am 09. Juni hat Deutschland für das EU-Parlament gewählt. Wie zu allen Wahlen in Deutschland gab es auch dieses Mal die Möglichkeit für die Schulen, an der Juniorwahl teilzunehmen. Wir haben uns an der KRG ebenfalls entschieden, mit mehreren Jahrgängen teilzunehmen.

So haben letztendlich 346 Schüler*innen aus den Jahrgängen 7 bis 12 ihre Stimme abgegeben. In der Woche vom 03. bis 07. Juni wählten die einzelnen Klassen und Kurse im Forum II. In jeder Klasse bzw. jedem Kurs hatten sich im Vorfeld drei bis vier Wahlhelfer*innen gefunden, die sich um Wahlbenachrichtigungen und die Organisation im Wahlraum kümmerten. Der Wahlvorstand setzte sich aus Schüler*innen der Sowi-Kurse der Q1 zusammen. Sie zählten am Freitag nach Schulschluss gemeinsam mit Herrn Dahlweid und Herrn Beckmann, die die Juniorwahl an unserer Schule organisierten, die Stimmzettel aus. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass das erste Mal, seit wir teilnehmen, auf Anhieb die Anzahl an Stimmzetteln gezählt wurde, die sich aus den Wählerverzeichnissen ergaben.

Das Ergebnis unserer Schule zeigt folgende Grafik:

Ergänzung zu Sonstige: Keine Partei, die unter Sonstige geführt ist, erreichte mehr als 2,3%. Vier Stimmen waren ungültig.

Auch bei den nächsten Wahlen wollen wir wieder teilnehmen, um den Schüler*innen Politik praktisch näherzubringen und vor allem mitzugeben: Wählen zu gehen, ist das Kernstück unserer Demokratie!