Eine ernste Botschaft mit Unterhaltung zu verbinden ist eine besondere Kunst. Umso beeindruckender ist die Arbeit des „Hope Theatre Nairobi“ aus Kenia, das auch in diesem Jahr im Rahmen seiner Tour Station an der KRG macht und auf unnachahmliche Weise die bittere Alltagsrealität vieler Menschen in Afrika thematisiert.

Für die Schülerinnen und Schüler der KRG boten sich auch in diesem Jahr eindrückliche Bilder auf der Bühne des Forums, denn die Mitglieder des Theaterensembles sind nicht nur bestechend gute Musikerinnen und Musiker. Immer wieder durchbrechen kurze Sketche und Erzählungen die lebensfrohe Atmosphäre, um auf die Ungerechtigkeit im Leben vieler Mensch in Afrika aufmerksam zu machen. Das kenianische Ensemble geht bei seinen Aufführungen unter anderem auf unfaire Produktionsbedingungen unterschiedlicher Konsumgüter ein und sensibilisiert damit für das Thema „Fair Trade“. Schülerinnen und Schüler sollen damit neue Perspektiven in ihrem Afrikabild entwickeln und zugleich animiert werden, gegen Ungerechtigkeit aktiv zu werden. Sichtbar wird dies an der KRG bereits durch die Zertifizierung als „Fair-Trade-Schule“, die durch die entsprechende Arbeitsgruppe aus Eltern, Schülerschaft und Lehrkräften besteht. Für das Publikum im Forum der KRG bleibt der Auftritt des „Hope Theatres Nairobi“ in jedem Fall eine bleibende Erinnerung.