Die Geschichtskurse der EF von Frau Nolte-Arnhold und Frau Schmidt haben sich in den vergangenen Wochen im Unterricht viel mit dem Thema Migration befasst. Leitfragen waren dabei beispielsweise, was ihre Ursachen und Folgen sind, welche Formen der Migration es gibt und, auf welche Arten und Weisen sie auch uns selbst betrifft. Um uns noch genauer damit auseinanderzusetzen und neue Perspektiven kennenzulernen, haben beide Kurse am Dienstag, dem 20. Dezember 2022 eine Exkursion zum Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold unternommen, um die es im Folgenden geht.

Unser Tag startete damit, dass beide Kurse sich trafen und gemeinsam zur Bushaltestelle an der Konsul-Wolff-Straße liefen. Von dort aus fuhren wir mit dem Schülerticket nachhaltig zum Lemgoer Bahnhof, von wo aus wir wiederum mit dem Bus fast bis zum Ziel kamen. Nach einem sehr freundlichen Empfang wurde das Museum kurz vorgestellt und der Ablauf erklärt. In der ersten Stunde wurde der Kurs von Frau Nolte-Arnhold durch die Ausstellung geführt. Hierbei wurde auf die Geschichte der Russlanddeutschen von der Einladung der Deutschen nach Russland von Katharina der Großen bis heute eingegangen, wobei nicht nur Fakten präsentiert wurden, sondern auch persönliche Erfahrungen einen Einblick gewährten. Der Kurs von Frau Schmidt arbeitete währenddessen unter Anleitung an originalen Quellen wie zum Beispiel einer Fibel zum Lernen der deutschen Sprache, einer Jacke, wie sie von Soldaten und später auch Zwangsarbeitern getragen wurde, oder einem Lederstiefel aus Sibirien. Dort wurden die Quellen zunächst ohne weitere Hilfsmittel untersucht, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Danach gab es genauere Informationen durch zusammenfassende Videos, die von den Schülern gruppenweise gesammelt wurden, um sie am Schluss dem Kurs zu präsentieren. Hilfe und weitere Erläuterungen gab es bei der Erarbeitung auch. Nach der ersten Phase wurde eine kurze Ess- und Trinkpause im Seminarraum gemacht, damit die beiden Kurse danach tauschen konnten, sodass auch die Schüler von Frau Nolte-Arnhold die Möglichkeit hatten, mit den Quellen zu arbeiten und die Schüler von Frau Schmidt durch die Ausstellung geführt werden konnten.

Im Anschluss an diese zweite Phase gab es Zeit, um sich auf eigene Faust im Museum umzusehen und sich so genauer in bestimmte Themen einzulesen oder sogar bestimmte Dinge wie Musikinstrumente selbst auszuprobieren. Auch den Weg zurück starteten wir mit einer Busfahrt zum Lemgoer Bahnhof, von wo aus wir zur Schule liefen und uns dort voneinander verabschiedeten. Abschließend hatten unsere Geschichtskurse durch diese Exkursion die Möglichkeit, auf eine andere Art und Weise über das Thema Migration zu lernen und Einblicke zu bekommen, die uns im Schulalltag nicht möglich gewesen wären.