Der erste Tag an der weiterführenden Schule ist immer ein besonderer Tag, so auch für die Schüler*innen des neuen 5. Jahrgangs an der KRG. Gemeinsam begrüßt wurden sie von Schulleiter Bernd Hendig sowie der kommissarischen Abteilungsleiterin Anna Malina. Doch nicht nur sie hießen die Kinder willkommen, sondern natürlich auch die Klassenlehrkräfte. Diese hatten auch direkt ein Motto für den Jahrgang mitgebracht: „Gemeinsam wahre Schätze entdecken.“

Um dies auch zu verbildlichen, durften die Schüler*innen einen Papierdiamanten mit ihrem Namen und einem Wunsch für die Schulzeit auf einer großen Wand anbringen. So befanden sich am Ende über 170 Diamanten an der Schatzkiste.

Wie in jedem Jahr wurden die eingeschulten Kinder von ihren Patenklassen in Empfang genommen. Diese begrüßten die Neuankömmlinge mit einstudierten Liedern, Choreographien oder Gedichten. Am Ende bekam jedes eingeschulte Kind eine kleine Schultüte von den Paten überreicht. Die Paten helfen ihnen auch in den ersten Tagen an der neuen Schule, damit sie sich gut und schnell zurechtfinden.

Am Ende des Tages ging es dann zum ersten Mal in den Klassenraum, der bereits von den Klassenlehrkräften vorbereitet wurde. Dort konnten sich die Klassen und Lehrer*innen das erste Mal richtig kennenlernen, bevor es dann am nächsten Tag mit den Klassentagen losging. Nun sind die neuen Fünftklässler*innen schon ein paar Tage bei uns und finden sich immer besser ein.

Wir wünschen ihnen weiterhin einen guten Start sowie eine erfolgreiche und mit vielen Erinnerungen verbundene Schulzeit bei uns an der KRG.