Nachdem am Mittwoch, dem 18. August, das neue Schuljahr begann, hatten unsere neuen Fünftklässler*innen am Donnerstag ihren großen Tag. 170 neue Schüler*innen wurden am Nachmittag unter Begleitung der Eltern und Erziehungsberechtigten an der Karla-Raveh-Gesamtschule eingeschult. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen fand die Einschulung in drei Veranstaltungen nacheinander statt. Das verbindende Element der Veranstaltung war eine gemeinsame Wand aller Klassen, an der alle eingeschulten Kinder einen Wunsch für ihre Zeit an der Karla-Raveh-Gesamtschule ankleben durften. Die Klassenlehrer*innen hatten dafür das Motto „Gemeinsam lernen – Gemeinsam schwärmen“ vorbereitet. So erhielt jedes Kind einen ausgeschnittenen Papierfisch, auf dem der Wunsch aufgeschrieben werden durfte. So entstand am Ende ein großer Schwarm an bunten Fischen, die alle durcheinander schwimmen.

Begrüßt wurden die neuen Schüler*innen von der Abteilungsleiterin der Jahrgänge fünf bis sieben, Simone Klosse, sowie von Schulleiter Bernd Hendig. Dieser gab den Schüler*innen einige Beispiele, wofür man – getreu dem gewählten Motto – unter anderem schwärmen könne: ein Schulfach, ein Instrument oder eine Sportart. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Philipp Schmidt-Rhaesa sowie Lachezara Valchanova, zwei Lehrkräfte an der KRG, begleitet. Darüber hinaus erhielten die Kinder eine Grußbotschaft per Video von Michael Raveh, Sohn der Namensgeberin der Schule, Karla Raveh. Herr Raveh wünschte den Schüler*innen viel Erfolg und Freude für ihre Schulzeit. Nach der Einschulungsfeier bekamen die neuen Schüler*innen die Gelegenheit, mit den Klassenleitungen die Klassenräume und auch sich gegenseitig kennenzulernen.

An dieser Stelle wünschen wir im Namen der gesamten Karla-Raveh-Gesamtschule allen Schüler*innen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt sowie eine erfolgreiche und schöne Schulzeit.