Gemeinsam auf jüdischen Spuren – Teil 1
Alle zwei Jahre wieder… treffen sich Schülerinnen und Schüler aus Kaunas und Lemgo zum Schüleraustausch. Im Andenken an die Namensgeberin unserer Schule steht der Austausch in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam auf jüdischen Spuren in Lippe und Kaunas“.

Gefördert vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD), besuchten Anfang April 20 Schülerinnen und Schüler vom Darius- und Girenas-Gymnasium Kaunas mit ihren Lehrerinnen die Hansestadt. Neben dem internationalen Austausch gewannen die Gäste gemeinsam mit ihren Gastschülerinnen und -schülern Einblicke in die Geschichte der Juden in Lemgo, besuchten die Wewelsburg nahe Paderborn als Schauplatz europäischer Geschichte sowie die Gedenkstätte Konzentrationslager Bergen-Belsen. Daneben standen aber natürlich auch lippische Klassiker wie der Hermann, die Externsteine und Pickertessen auf dem Programm, um den Schülerinnen und Schülern aus Litauen unsere Heimat etwas näher zu bringen.

Wir freuen uns alle schon auf den Gegenbesuch in Kaunas im September. Dann folgt Teil II des Weges „gemeinsam auf jüdischen Spuren“…