„Wie sind Sie Politiker geworden?“ „Was sagen Sie zur Schuldenbremse?“ „Wollen Sie die Auffanglager an den EU-Außengrenzen weiterfinanzieren?“ Diese und viele weitere Fragen konnten die Schüler*innen der Sozialwissenschaften-Kurse der EF und Q1 dem Mitglied des Landtages Alexander Baer (SPD) stellen. Herr Baer besuchte die KRG im Rahmen des EU-Projekttages. Begleitet wurde er dabei von seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter, Jan-Timo Jost, der früher selbst Schüler an der KRG war.

Nachdem Herr Baer den anwesenden Schüler*innen zunächst seinen Werdegang und seine politische Karriere darlegte, ging es über in die Thematiken. Die moderierenden Schüler*innen stellten aber nicht nur Fragen und nickten Antworten ab, sondern gingen ohne Scheu in die Diskussion mit dem Abgeordneten. Es wurde nachgehakt, kritisch hinterfragt und entgegnet, woraus sich eine spannende Diskussion über viele politische Themen entwickelte. Alle Beteiligten hätten noch deutlich länger diskutieren können und wollen, aber auch im Rahmen der 45 Minuten konnten die Anwesenden Einiges mitnehmen. Politiker hautnah zu erleben und in Diskussionen mit ihnen zu treten, wurden von allen Beteiligten als sehr gewinnbringend angesehen. Der Wunsch nach weiteren Diskussionsrunden wurde in der Reflexion vielfach von den Schüler*innen bestärkt.