„Die gute Schokolade“ von Plant-for-the-planet“  ist immer sofort ausverkauft“, berichten Clemens und Louis aus der 7d der Karla-Raveh-Gesamtschule, die einmal pro Woche  den mobilen Verkaufsstand der Schule betreuen. Das ist kein Wunder, schließlich finden im Schulbetrieb zu Zeiten einer Pandemie nur langsam wieder zusätzliche Aktionen statt, die gerne angenommen werden. „Wir konnten nicht alle Kriterien einer Fairtrade-School seit der letzten Rezertifizierung  vor 2 Jahren durchgängig erfüllen“, erklären Hartmut Dahlweid, Koordinator für die Gesellschaftswissenschaften an der Schule sowie Christiane Türke, betreuende Lehrerin. Denn während des Lockdowns stand im Vordergrund, in Distanz den Kernunterricht am Laufen zu halten. Dennoch konnte den SchülerInnen im Jahrgang 6 mit Hilfe von Lernvideos aus dem Ideenpool der Fairtrade-Kampagne das Thema „Kinder dieser Welt“ nähergebracht werden.

Sehr erfreulich gestaltete sich auch im wieder einsetzenden Regelbetrieb das Treffen des Fairtrade- School-Teams, an dem neben SchülerInnen,  LehrerInnen und Eltern auch Frau Gedeon aus dem Weltladen Lemgo teilnahm. Alle waren sich einig, dass man den Gedanken eines gerechten Welthandels an der KRG weiterhin unterstützen und umsetzen wolle.

Kontakte bestehen auch zur Steuergruppe Lemgo, die während der fairen Woche im September zahlreiche Aktionen auf die Beine gestellt hat. Diese nahm  SV-Lehrerin Evelyn Uthmeier zum Anlass, mit dem Chef der Mensa ein Essen zu organisieren, das aus fair gehandelten, regional und biologisch produzierten Produkten bestand. Unter ihrer Leitung nahmen engagierte SchülerInnen außerdem am Fairen Frühstück im AWO Kastanienhaus am Wall in Lemgo teil und stellten dort schulische Aktivitäten vor. Die Problematik von „Fast Fashion“ wurde in einem Workshop der SV behandelt und anschließend über die KlassensprecherInnen zurück in die Klassen aller Jahrgänge getragen und diskutiert. Und bald startet ein weiterer Baustein: die SchülerInnen-Firma der KRG, die mit einer Büchertauschbörse und Schulmaterialien ebenfalls auf Nachhaltigkeit und den fairen Handel setzt.

Auch Erja und Amelia aus der 7. Klasse engagieren sich in diesem Thema: „Damit wollen wir zeigen, dass man auch in der Schule die Welt etwas besser machen kann.“