Einschulung an der Karla-Raveh-Gesamtschule
„ZUSAMMEN HALTEN“  lautet das diesjährige Motto des neuen fünften Jahrgangs.

Allerdings unter besonderen Herausforderungen: Einschulungsfeier mit Abstand, Hygienemasken und Desinfektionsmaßnahmen. Mit einer sehr ungewöhnlichen Einschulungsfeier wurden die ehemaligen Grundschulkinder bei uns begrüßt.

Im Stundentakt wurden die Klassen 5a-f im großen Forum und Mensabereich empfangen. Es gab eine besondere musikalische Einlage, die Herr Schmidt-Rhaesa, Frau Valchanova und Herr Gödecke meisterhaft vortrugen. „Somewhere over the Rainbow“ wurde mit dem Klavier, der Klarinette und einem Theremin, das ohne Berührung gespielt wird, interpretiert. Symbolisch wurden die Kinder damit auf die Anforderungen an Hygiene und Infektionsschutz hingewiesen.

Herr Hendig und Frau Klosse begleiteten die Feier. Die Kinder lernten ihre neuen Klassenlehrkräfte kennen. Die Klassensprecherinnen und Klassensprechen der jeweiligen Patenklassen aus dem Jahrgang 6 überreichten ihnen ein kleines Geschenk.

Es ist schon Tradition, dass die neuen Schülerinnen und Schüler auch von der Familie Raveh begrüßt werden. Da eine Teilnahme von Michael und Leah Raveh aufgrund der derzeitigen Situation nicht möglich war, wurde eine Schaltung direkt in das heimische Wohnzimmer in Israel ermöglicht. Michael Raveh betonte, dass er sehr gerne wieder zu uns kommen wird, sobald die Corona-Pandemie das zulässt.

Ein erstes Kennenlernen der Kinder einer Klasse fand anschließend im neuen Klassenraum statt. Die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich auf dem Hof bei einem Stehkaffee kennenzulernen, um dann anschließend mit ihren Kindern den Heimweg anzutreten.  „Die ganz andere Einschulung“ war ein außergewöhnliches Erlebnis und wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.